Liebe ADFC-Mitglieder und Radfahrinteressierte in Thüringen,
heute kommt Ihnen ein neuer Newsletter ins Haus geflattert, der wieder einige Einladungen und Informationen bereithält. Besonders möchten wir auf den Start der ADFC-Radreiseanalyse aufmerksam machen: Nutzen Sie die Gelegenheit, schwelgen Sie in Erinnerungen an Ihre letzten Ausflüge und Reisen mit dem Rad und lassen Sie uns wissen, was Sie inspiriert hat, was beim Radreisen wichtig für Sie ist und wo es Ihnen am besten gefallen hat!
Für den 6. November 19 Uhr laden wir alle interessierten Mitglieder zur offenen Vorstandssitzung ein. Das ist eine gute Gelegenheit, den Vorstand mal persönlich kennenzulernen und zu erleben, wie die Vorstandsarbeit läuft - vielleicht findet ja der eine oder die andere Freude daran. Inhaltlich wird es um die Vorbereitung der Mitte November stattfindenden Bundeshauptversammlung gehen, zu der auch drei Delegierte aus Thüringen fahren werden.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre unseres Newsletters.
Viele Grüße aus dem Erfurter *Radhaus
Marlene Taube und Margret Seyboth
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ADFC-Neuigkeiten
1. ADFC-Radreiseanalyse gestartet (27.10.-10.12.)
2. ADFC-(Neu-)Mitgliedertreffen (27.2.2024)
3. ADFC-Bundeshauptversammlung in Berlin
Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden
4. ADFC Erfurt: Fahrradschule, Beirat Rad und Werkstatt
5. ADFC Jena-Saaletal: Umfangreiches Programm zur Europäischen Mobilitätswoche
6. ADFC Meiningen: Abstellanlagen, Einbahnstraßenöffnungen und Verkehrszählung
7. Wartburgkreis: Werra-Eltetal-Radweg eröffnet
8. Südthüringen: Verlängerung des Mommelstein-Radwegs verzögert sich
Aktuelles rund ums Rad
9. Bundestag beschließt Änderung des Straßenverkehrsgesetzes
10. Nicht markierte Poller melden
11. Stellenausschreibungen
12. Video-, Lese- & Hörtipps
Termine
13. Radtouren & Veranstaltungen
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ADFC-Neuigkeiten
Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden
4. ADFC Erfurt: Fahrradschule, Beirat Rad und Werkstatt In Erfurt hat die vom Th.INKA-Projekt angeregte und vom ADFC Erfurt maßgeblich organisierte Fahrradschule inzwischen bereits an sieben Samstagen stattgefunden. Dank des guten Medienechos hat sich auch eine ausreichende Zahl von Trainerinnen gefunden. Der Lehrbetrieb wird fortgesetzt, solange das Wetter es einigermaßen zulässt. Das alles ist natürlich nur mit Unterstützung der Stadtverwaltung möglich, aber auch weitere Vereine wie Build Share Repair oder der CVJM sowie die Klasse Zweiradtechnik der Gropius-Schule und einige Privatpersonen helfen mit Fahrradspenden oder personeller Unterstützung. Einige kleinere gebrauchte Fahrräder in den Größen 24" und 26" fehlen noch im Fahrradschulfuhrpark. Wer hier weiterhelfen kann, melde sich bitte bei: fahrradschule@adfc-erfurt.de. |
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5. ADFC Jena-Saaletal: Umfangreiches Programm zur Europäischen Mobilitätswoche Vom 16. bis 22. September beteiligte sich die Stadt Jena an der „Europäischen Mobilitätswoche“. Auch der ADFC-Kreisverband Jena-Saaletal war mit zahlreichen Aktionen wie Fahrradcodierung und -recycling, Politiker*innen-Radtour, Fahrradbörse, Infoständen mit Verkehrsquiz und „Kidical Mass“-Fahrraddemo für kinderfreundliche Verkehrspolitik dabei. Um auch Menschen, die sonst nicht (mehr) Fahrrad fahren können, alternative Mobilität zu ermöglichen, hatte der Kreisverband ein besonderes Highlight vorbereitet: Während der ganzen Woche konnten sich mobilitätseingeschränkte Personen kostenlos mit einer Fahrrad-Rikscha transportieren zu lassen. Eines der ADFC-Mitglieder hatte sich dabfür extra die ganze Woche frei genommen. Der ADFC Jena-Saaletal wollte mit dieser Aktion eine soziale Komponente einbringen und nicht nur die eigene Klientel bedienen – und das Angebot fand Anklang: Neben Ausfahrten mit Senior*innen und Menschen mit Behinderungen wurden u.a. auch Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule abgeholt, bei denen z.B. ein Elternteil ein Bein gebrochen hatte. Insgesamt war die Rikscha in dieser Woche so mehr als 180 km unterwegs. Es war schön zu sehen, wie viel Freude das Angebot den Fahrgästen und auch dem Fahrer machte. Auch wenn es viel ehrenamtliches Engagement bedeutet, will der Kreisverband in Zukunft zu bestimmten Anlässen solche Fahrten anbieten. |
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6. ADFC Meiningen: Abstellanlagen, Einbahnstraßenöffnungen und Verkehrszählung Bei seinem Treffen im September hatte der Beirat Rad der Stadt Meiningen eine lange Agenda zu bearbeiten. |
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7. Wartburgkreis: Werra-Eltetal-Radweg eröffnet Am Ortsrand von Barchfeld im Wartburgkreis ist Mitte Oktober der Werra-Eltetal-Radweg eröffnet worden. Auf 38 km Länge führt er bis nach Lauchröden und bildet damit eine Spange zum Werratal-Radweg. Für den Radweg wurden überwiegend bereits vorhandene Wege genutzt. Sie sind an einigen Stellen ausgebessert worden, Gefälle wurden aus Sicherheitsgründen asphaltiert, die Beschilderung wurde erneuert. Die neue Route, die für Tourismus ebenso gedacht ist wie für Alltagsradverkehr, führt an Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Wilhelmsthal oder dem Lutherstammort Möhra vorbei. |
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8. Südthüringen: Verlängerung des Mommelstein-Radwegs verzögert sich Eigentlich sollten die Bauarbeiten zur Verlängerung des Mommelstein-Radwegs vom derzeitigen Bauende in Auwallenburg bis Brotterode in diesem Jahr beginnen. Die Fördermittel waren bereits zugesagt. Doch die Planung ist aufwendiger als gedacht. Insbesondere ist noch ein landschaftspflegerischer Begleitplan erforderlich, der das Ausmaß der mit dem Bau einhergehenden Naturbeeinträchtigung beinhaltet und mögliche Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen beschreibt. Wenn auch dieser Teil der Planung steht, muss die Finanzierung überarbeitet werden; danach kann die Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgen. Es bleibt zu hoffen, dass die zugesagten Fördermittel ins neue Jahr übernommen werden können und der Baustart dann 2024 erfolgt. |
Aktuelles rund ums Rad
9. Bundestag beschließt Änderung des Straßenverkehrsgesetzes Am 20. Oktober 2023 hat der Deutsche Bundestag eine Änderung des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) beschlossen. Dass es nun die neuen Ziele zum Klima-, Umwelt- sowie Gesundheitsschutz und zur städtebaulichen Entwicklung enthält, sieht der ADFC als Erfolg. Zugleich betont der Verein, dass inhaltlich deutlich mehr möglich gewesen wäre. Insbesondere hätte die Gleichberechtigung zwischen den Verkehrsarten noch klarer formuliert werden können. Damit das Gesetz in Kraft tritt, muss es nun noch den Bundesrat passieren (voraussichtlich am 24. November). Dann gilt es, aufbauend auf den Änderungen des StVG die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) anzupassen, insbesondere in § 45, um Ländern und Kommunen bei der Förderung einer sicheren, gesundheitsfördernden, klima- und umweltfreundlichen Mobilität größtmögliche Unterstützung zu bieten und ungeschützte Verkehrsteilnehmende gegenüber der Leichtigkeit des Kfz-Verkehrs zu priorisieren. Der ADFC setzt sich hier u. a. für die vollständige Abschaffung des Begründungszwangs für die Einrichtung von Radverkehrsanlagen und für den Vorrang für das Errichten von Radverkehrsanlagen gegenüber dem ruhenden Kfz-Verkehr ein. |
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10. Nicht markierte Poller melden Sie sollen Radfahrende schützen bzw. dafür sorgen, dass Radwege nicht von Kfz befahren werden, aber nicht selten werden sie selbst zur Unfallursache: Poller. Insbesondere bei Fahrten in der Gruppe oder bei tiefstehender Sonne ist die Gefahr groß, einen solchen nicht oder zu spät zu sehen. Um hier vorzubeugen, sind Poller nach der Empfehlung für Radverkehrsanlagen ERA 2010 auffällig zu färben und nach beiden Seiten voll retroreflektierend auszuführen. Zusätzlich sind sie - wenn sie nicht gleichzeitig als Standort eines Verkehrszeichens oder ähnlich hoher Einbauten dienen - in der Zufahrt in einem ca. 20 m langen Keil aus weißer Randmarkierung einzufassen, der den Weg teilt. |
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11. Stellenausschreibungen
Für die ADFC-Bundesgeschäftsstelle in Berlin wird eine Politische Bundesgeschäftsführung (m/w/d) in Vollzeit gesucht. Die Stellenbeschreibung und weitere Informationen gibt es hier. Im Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet die Stelle eines Sachbearbeiters (m/w/d) „Prüfung Straßenplanung/-bau“ (34.2.21) zu besetzen. Der Einsatzort ist Erfurt. Bewerbungsfrist ist der 12.11.2023. Zur Stellenausschreibung geht es hier. Im TLBV ist ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet die Stelle eines Sachbearbeiters (m/w/d) „Straßenmanagement“ im Bauwesen oder Verwaltungswesen (42.1.52) zu besetzen. Der Einsatzort ist Erfurt. Bewerbungsfrist ist der 26.11.2023. Zur Stellenausschreibung geht es hier. |
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12. Video-, Lese- & Hörtipps
Häufig heißt es noch: "Freie Fahrt für Autofahrer". Eine Folge von MAITHINK X - Elternzeitvertretung geht neuen Ansätzen für jegliche Mobilität auf die Spur - sehenswert und z.T. ziemlich lustig (z.B. ab min 14:30). In der achten Folge des Podcast Radwissen geht es um Quick Wins in der Radverkehrsplanung. Svenja Golombek (ehemals Projektleiterin beim ADFC) stellt das Projekt InnoRADQuick vor und Hanna Rein (Deutsche Umwelthilfe) das Projekt Pop-up-Republik. Mal angenommen… unsere Städte sind autofrei. Wird es dann komplizierter, ans Ziel zu kommen? Gibt’s weniger Unfälle? Verlieren die Geschäfte viele Kunden? Der Tagesschau-Podcast Autofreie Städte? Was dann? verfolgt dieses Gedankenexperiment. Die aktuelle Folge des Zukunfts-Podcasts „Futur B“ geht der Frage nach, wie sich Menschen in Berlin zukünftig fortbewegen. Auch dort ist Autofreiheit ein Thema: Fliegende Busse, urbane Dörfer: Ist Berlins Zukunft autofrei? Mit dem Jahresbericht informieren der Bundesvorstand des ADFC sowie die Bundesgeschäftsstelle über die Arbeit des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs e. V. in den vergangenen zwölf Monaten. Die neue vom Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) für Agora Verkehrswende durchgeführte Studie Vom Plan auf die Straße. Wie Kommunen den Ausbau von Radverkehrsinfrastruktur und Parkraummanagement beschleunigen können zeigt, wie Kommunen den Ausbau von Radwegen sowie das Parkraummanagement beschleunigen können. |
Termine
Wir danken herzlich den im ADFC Aktiven, unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern, durch die unsere Arbeit erst möglich wird!
Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Zukunft: Das Fahrrad muss endlich ins Zentrum der Verkehrspolitik rücken, denn ohne Fahrrad können wir die Verkehrswende nicht schaffen. Wir brauchen mehr Platz und mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder! Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis Werbung für den ADFC machen oder uns mit einer Spende unterstützen!