ADFC Thüringen Logo

Liebe ADFC-Mitglieder und Radfahrinteressierte in Thüringen,

zum Jahresabschluss gibt es von uns nochmal einen Newsletter mit Informationen rund ums Rad in Thüringen und ersten Veranstaltungstipps für das neue Jahr.

Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage zwischen den Jahren und einen guten Start in ein hoffentlich gutes neues Jahr 2026.

Viele Grüße aus der Erfurter Geschäftsstelle

Marlene Taube und Margret Seyboth

***

Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt, so klicken Sie bitte hier.

Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie immer auch auf unserer Homepage, Facebook, Instagram und Mastodon.

***********************************

ADFC-Neuigkeiten

1. ADFC-Herbst-Report ist da!

2. ADFC Thüringen begrüßt 2.000. Mitglied

3. Thüringer ADFC-(Neu-)Mitgliedertreffen

4. ADFC-Bundesvorstand neu gewählt

5. Jetzt anmelden: ADFC-Workshops

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

6. Weimarer Land: Holperstrecke bei Hopfgarten endlich gut befahrbar

7. ADFC Wartburgkreis: Winterdienst und Baustellen

8. ADFC Gera - Ostthüringen: Kreisversammlung und neuer Vorstand

9. ADFC Jena - Saaletal: Aktionen zum Jahresende

10. ADFC Weimar - Weimarer Land: Fahr-Rad-Treff, Dankeschön-Aktion, Quartiersradeln

11. ADFC Erfurt: Dankeschön-Aktion und Glühwein-Plausch

12. Schulradeln-Preisverleihung

Aktuelles rund ums Rad

13. Tour de Natur von Frankfurt nach Erfurt (25.7.-9.8.2026)

14. Jetzt bewerben: Deutscher Fahrradpreis 2026

15. Umfrage: Spielerische Elemente in Navigations-Apps

16. Umfrage: Hindernisse bei der Nutzung von Lastenrädern

17. Frostpendeln

18. Video-, Lese- & Hörtipps

Termine

19. Radtouren und Veranstaltungen

********************************

ADFC-Neuigkeiten


1. ADFC-Herbst-Report ist da!

Der neue Thüringer Radreport ist da! Anders als die Frühjahrsausgabe kommt der "Herbst-Report" nur in digitaler und in insgesamt etwas reduzierter Form daher, hält aber dennoch eine Menge an Informationen rund um unsere Arbeit bereit. Mitglieder des ADFC Thüringen haben den Herbst-Report per E-mail erhalten. Alle anderen können ihn auf unserer Webseite herunterladen.

 

2. ADFC Thüringen begrüßt 2.000. Mitglied

Einige Wochen lang hatten wir dem Moment entgegengefiebert - Mitte November war es dann endlich soweit: Mit Niklas Merk konnten wir das 2.000. Mitglied im ADFC Thüringen begrüßen. Aus diesem besonderen Anlass gab es beim Jenaer Radeltreff ein feierliches Willkommen und als Begrüßungsgeschenk eine praktische Fahrradtasche, gesponsert von der Erfurter Radscheune und gefüllt mit hübschen Kleinigkeiten.
Niklas Merk fährt schon seit seiner Schulzeit alle Wege mit dem Rad und findet v.a. die politische Arbeit des ADFC für die Verbesserung des Radverkehrs unterstützenswert. Er kann sich gut vorstellen, im ADFC auch aktiv zu werden - vielleicht in der Selbsthilfewerkstatt. Wir freuen uns sehr über den Zuwachs - und natürlich ebenso über alle anderen Mitglieder, die uns schon lange unterstützen oder jetzt neu dazukommen.


3. Thüringer ADFC-(Neu-)Mitgliedertreffen

Wer neu im ADFC ist, möchte vielleicht gern auch mal die „Gesichter hinter dem Verein“ kennenlernen, sich über Mitmachmöglichkeiten informieren oder Fragen und Anregungen loswerden. Hierfür möchten wir mit unserem nächsten (Neu-)Mitgliedertreffen am 22. Januar 2026 die Möglichkeit geben. Natürlich sind auch nicht-neue ADFC-Mitglieder herzlich willkommen und ebenso Menschen, die (noch) nicht Mitglied sind, sich aber für die ADFC-Arbeit interessieren. Für den Einwahllink melden Sie sich bitte bei uns: m.seyboth@adfc-thueringen.de.

Eine gute Gelegenheit für eine Neu-Mitgliedschaft bietet sich übrigens gerade jetzt mit der aktuellen Einstiegsmitgliedschaftsaktion: Für nur 19 € im ersten Jahr geben Sie der Fahrradlobby eine Stimme und profitieren darüberhinaus von Vorteilen wie Rechtsschutz, exklusiven ADFC-Magazinen oder Sonderkonditionen bei Kooperationspartnern wie z.B. TeilAuto.

 

4. ADFC-Bundesvorstand neu gewählt

Auf der 45. ADFC-Bundeshauptversammlung Mitte November in Berlin kamen 140 Delegierte aus den 16 ADFC-Landesverbänden zusammen, um den Kurs des Verbands zu bestimmen. U.a. folgten sie dem Leitantrag des Bundesvorstands, wonach fortan die gesundheitlichen Vorteile des Radfahrens verstärkt im Fokus der ADFC-Arbeit stehen sollen. Zum ersten Mal wurde zudem eine paritätische Doppelspitze gewählt: Sarah Holczer und Frank Masurat führen zukünftig gemeinsam den Verband. Sie werden von sechs weiteren Vorstandsmitgliedern unterstützt. Über ihre Pläne für den ADFC sprachen die beiden in einem Interview.

 

5. Jetzt anmelden: ADFC-Workshops

Wer sich zukünftig für mehr Radmobilität engagieren möchte, ist beim Online-Wochenendseminar Einführung in die lokale Radverkehrspolitik (27.-28.2.2026) genau richtig. Es richtet sich speziell an Personen, die neu in die Radverkehrspolitik einsteigen und über ihre ADFC-Gruppe aktiv an der Erstellung oder Fortschreibung lokaler Radverkehrskonzepte mitarbeiten möchten.
Für alle, die ADFC-TourGuide werden oder bleiben möchten, gibt es Anfang 2026 einen TourGuide-Blended-Kurs (20.1.-14.3.) sowie einen ADFC-TourGuide-Auffrischungskurs (27.1.-10.2.2026).
Die Plätze sind begrenzt; insofern lohnt sich eine frühzeitige Anmeldung.

 

 

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

 

6. Weimarer Land: Holperstrecke bei Hopfgarten endlich gut befahrbar

Vor einem Jahr hatten wir gemeinsam mit Verantwortlichen eine Vor-Ort-Begehung der Städtekette bei Hopfgarten durchgeführt und über Lösungsmöglichkeiten für dort bestehende Mängel gesprochen, u.a. das grobe Kopfsteinpflaster auf der Steigungs-/Gefällestrecke. Nun durften wir miterleben, wie dieser Mangel auf innovative Weise behoben wurde: Mittels "Diamond Grinding" wurde das Natursteinpflaster auf 300 m Länge auf der halben Breite des Weges abgefräst, der Belag insgesamt geebnet und griffiger. Das Verfahren machte einen sehr überzeugenden Eindruck und ist vergleichsweise günstig, und wir hoffen, dass es zur Verbesserung vieler weiterer Wegstrecken in und zwischen Thüringer Orten eingesetzt wird. Zur Beseitigung der weiteren Mängel - insbesondere der gefährlichen Wegführung auf der Landstraße - werden wir im kommenden Jahr erneut auf die Verantwortlichen zugehen.

 

7. ADFC Wartburgkreis: Winterdienst und Baustellen

Mit nasskaltem Wetter steigt die Gefahr, mit dem Fahrrad auszurutschen. Schon seit Langem forderte der ADFC in Eisenach daher eine regelmäßige Reinigung der Radwege, so u.a. des Radwegs am Siebenborn, der die Eisenacher Innenstadt mit den westlichen Vororten verbindet. Nun fährt dort regelmäßig die Straßenreinigung entlang, und auch der Winterdienst soll verstärkt auf Radwegen unterwegs sein. 

Problematisch ist allerdings nach wie vor der Umgang mit dem Radverkehr an Baustellen. Seit Jahren fordert der ADFC, immer zu prüfen, ob Sperrungen auch für Fahrräder nötig sind oder ob es Alternativen gibt. Wie erneut eine Reihe von Beispielen aus jüngster Zeit zeigt, erwarten die Verantwortlichen offensichtlich, dass sich Radler*innen schon irgendwie durchwursteln. Keine gute Idee, findet der ADFC und bleibt bei seiner Forderung. 

 

8. ADFC Gera - Ostthüringen: Kreisversammlung und neuer Vorstand

In Gera kamen Anfang Dezember die Mitglieder zur Kreisversammlung zusammen, hielten Rückschau und wählten einen neuen Vorstand. Ein großes Dankeschön geht an Dr. Friedrich Franke, der den Kreisverband 26 Jahre lang (mit zwei Jahren Unterbrechung) geleitet hat. An seiner Stelle übernimmt nun Hannes Neupert den Vorsitz und wird dabei von Uwe Andersch und weiteren Aktiven unterstützt. Voraussichtlich im Januar wird es ein Organisationstreffen geben, um die Aktivitäten fürs neue Jahr zu planen und Aufgaben zu verteilen. Interessierte sind herzlich eingeladen.


9. ADFC Jena - Saaletal: Aktionen zum Jahresende

Die Arbeit des ADFC Jena - Saaletal war auch in den zurückliegenden Wochen von vielen Aktionen geprägt.

So gab es einen ADFC-Infostand zum Krautgassenfest, wozu die Grüne Jugend Jena unter dem Motto "Blumen statt Blech" eingeladen hatte.

Anfang November fand der Campus-Reparaturtag der Selbsthilfewerkstatt in Kooperation mit StuRa und Green Office der Uni Jena statt. Unter Leitung von Chris Friese wurden zahlreiche Fahrräder radelwilliger Studierender wieder flott gemacht.

Mit einer Klarstellung zum Stand des Radverkehrs und des ÖPNV reagierte der ADFC auf beschönigende Aussagen zur Jenaer Mobilität des Jenaer OB Dr. Nitzsche in einem öffentlichen Interview.

Die Critical Mass im November kam als Critical-Licht-Mass daher: Unter dem Motto "Zum Autofahren fehlt mir die Zeit" fuhren mit Lichterketten geschmückte Fahrräder durch Jenas Innenstadt und warben so für das Fahrrad als flexible, kostengünstige und gesunde Alternative zum Auto. Die Christ-Mass im Dezember bot Gelegenheit, auf einem Wunschzettel an den Weihnachtsmann die Wünsche für den Radverkehr in Jena zu formulieren. Zum Jahresabschluss dankt die Critical Mass Jena den Unterstützer*innen, engagierten Mitfahrenden, ehrenamtlichen Helfer*innen und allen, die sich für bessere Bedingungen für Radfahrende in Jena einsetzen.

 

10. ADFC Weimar - Weimarer Land: Fahr-Rad-Treff, Dankeschön-Aktion, Quartiersradeln

Der Fahr-Rad-Treff, zu dem an jedem ersten Mittwoch im Monat Aktive von Radentscheid und ADFC Weimar zusammenkommen, hat sich in den zurückliegenden Monaten zu einem inspirierenden Austauschformat entwickelt. Beim letzten Mal wurde das Treffen des Beirats Rad ausgewertet. Zudem ist die mögliche Einrichtung eines Bicibusses mit den damit verbundenen Hürden immer wieder ein Thema. Interessierte sind herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen und ihre Erfahrungen und Ideen für den Radverkehr in Weimar einzubringen.

Mitte Dezember gab es zudem eine kleine Adventsaktion: Mit einem Kärtchen und einer Süßigkeit bedankten sich ADFClerinnen am Sophienstiftsplatz bei Radfahrenden, die auch bei Regen und Kälte auf's Radfahren setzen. Die Aktion kam an, und es gab den einen oder anderen interessanten Austausch.

Am 14. Januar findet das 3. Quartiersradeln statt, diesmal in Oberweimar - Ehringsdorf. Hier ist die Ortskenntnis der Anwohner*innen gefragt. Weitere Informationen gibt es unter: www.ortsteil-owe.de/quartiersradeln

 

11. ADFC Erfurt: Dankeschön-Aktion und Glühwein-Plausch

Auch in Erfurt gab es in der Adventszeit ein kleines Dankeschön für Radfahrende, und auch hier sorgte die Aktion für viel Freude. Außerdem waren alle Erfurter ADFC-Mitglieder und weitere Interessierte zum Glühwein-Plausch in die ADFC-Geschäftsstelle eingeladen. Das Angebot wurde gut angenommen, noch Tage danach war die Luft von Punschduft erfüllt, und dem einen oder anderen Gespräch werden hoffentlich im kommenden Jahr schöne Aktionen folgen.

 

12. Schulradeln-Preisverleihung

Ende November haben das Thüringer Ministerium für Digitales und Infrastruktur und die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e. V. im Erfurter Rathaus die besten Schulen im Wettbewerb SCHULRADELN 2025 geehrt. Drei Wochen lang waren die Teilnehmenden aufgerufen, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Insgesamt beteiligten sich 167 Schulen aus 25 Thüringer Orten am Wettbewerb;  7.747 Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen erradelten 1.129.863 km - deutlich mehr als noch im Jahr zuvor. Ziel der Aktion ist es, das Radfahren besser in den Schulalltag und den Alltag von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Pädagog*innen zu integrieren. Alle Schulen und Schularten können am Wettbewerb teilnehmen unter der Voraussetzung, dass deren Kommune am STADTRADELN teilnimmt.

 

 

Aktuelles rund ums Rad

 

13. Tour de Natur von Frankfurt nach Erfurt (25.7.-9.8.2026)

Die Tour de Natur hat sich vor nunmehr 35 Jahren aus dem Protest gegen den Bau der Thüringer Waldautobahn gegründet. Inzwischen hat sie sich zu einer Umweltradtour mit einem vielfältigen Themenspektrum entwickelt.
Auch 2026 geht es zwei Wochen lang wieder um den gemeinsamen Einsatz für klimafreundliche Mobilität, eine nachhaltige Lebensweise und die Energiewende. Dabei stehen u.a. die Fahrradstadt Frankfurt, die Folgen der A49, selbstverwaltete Projekte in Marburg und bäuerliche Landwirtschaft bei Eisenach auf der Agenda. Mitradelnde sind (auch etappenweise) herzlich willkommen, und auch für die Vorbereitung und Vernetzung werden noch Helfer*innen gesucht. Das nächste Planungstreffen findet vom 6. bis 8.2. voraussichtlich in Erfurt statt. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei buero@tourdenatur.net

 

14. Jetzt bewerben: Deutscher Fahrradpreis 2026

Aktuell und noch bis zum 23. Januar 2026 läuft die Bewerbungsfrist für den Deutschen Fahrradpreis 2026. Institutionen, Vereine und Einzelpersonen können Projekte zur Förderung des Radverkehrs in den Kategorien Infrastruktur, Service & Kommunikation und Ehrenamt einreichen. Als Bestandteil des Nationalen Radverkehrsplans der Bundesregierung trägt der Preis dazu bei, Good-Practice-Beispiele bekannt zu machen und für den Radverkehr zu werben. Insgesamt stehen Preisgelder in Höhe von 15.000 Euro bereit.

 

15. Umfrage: Spielerische Elemente in Navigations-Apps

Eine Online-Umfrage von zwei Masterstudentinnen der Universität Hamburg untersucht, wie spielerische Elemente in Navigations-Apps – sogenannte Gamification – das Verhalten von Radfahrenden beeinflussen können. Gefragt sind persönliche Erfahrungen und Einschätzungen von Radfahrenden. Die Ergebnisse sollen Städten helfen, die Bedingungen für den Radverkehr langfristig zu verbessern und so einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität im Sinne einer Smart City zu leisten. Die Teilnahme an der Befragung ist ab sofort bis zum 31. Januar 2026 möglich und dauert nur 5-10 Minuten.


16. Umfrage: Hindernisse bei der Nutzung von Lastenrädern

Im Rahmen des EU-Forschungsprojekts PROMISE führt die Universität Duisburg - Essen aktuell eine Umfrage zur Nutzung von Lastenrädern durch. Die Beantwortung dauert etwa 10 Minuten. Die Ergebnisse helfen, die aktuelle Mikromobilität (Fortbewegung mit Kleinfahrzeugen) mit Fokus auf Lastenfahrräder besser zu verstehen und Barrieren bei ihrer Nutzung zu identifizieren.


17. Frostpendeln

Aktuell und noch bis zum 28. Februar 2026 läuft wieder die Aktion "Frostpendeln". In deren Rahmen zeigen die Frostpendler*innen seit 2020 Jahr für Jahr, dass das Fahrrad nicht nur im Sommer, sondern ganzjährig als Pendelfahrzeug taugt. Von November bis Februar werden hierfür auf frostpendeln.de Kilometer gesammelt und Erfahrungen ausgetauscht. Monatliche Verlosungen von gesponserten Sachpreisen sorgen für eine Extraportion Motivation. 

18. Video-, Lese- & Hörtipps

Mit seinem Dokumentarfilm Cycling Cities zeigt Filmemacher Ingwar Perowanowitsch, was die schönsten Fahrradstädte Europas auszeichnet und lebenswert macht. Seit dem 13. Dezember läuft der Film frei auf YouTube.

Der Flyer der ADFC-Akademie wurde komplett überarbeitet. Er bietet einen schnellen Überblick und ist so gut geeignet, um auf das vielfältige Angebot der Akademie aufmerksam zu machen. Den Flyer gibt's bei uns in der Erfurter Geschäftsstelle und im ADFC-Versand sowie als Download auf der Akademie-Webseite. 

Das vielfältige Potenzial des Fahrrads bleibt weiterhin von vielen ungenutzt. Gerade Familien mit geringem Einkommen und ältere Menschen stoßen auf verschiedene Hürden.  Das neue Hintergrundpapier des Verkehrsclubs Deutschland e.V. (VCD) aus dem Projekt Mit:Rad – Auf zwei Rädern zu mehr Selbstständigkeit und Teilhabe zeigt Gründe, Maßnahmen und weiterführende Ideen, wie es gelingt, Menschen fürs Fahrrad zu begeistern.

Die Fachbroschüre Was Menschen bewegt - Anreize für eine nachhaltige Mobilität zeigt, wie Anreize im Themenfeld Mobilität wirken, wann sie sinnvoll eingesetzt werden können und welche Erfolgsfaktoren für die Umsetzung entscheidend sind.

Hans-Erhard Lessings Klassiker Das Fahrrad. Eine Kulturgeschichte ist zum ersten Mal auch als Taschenbuch erhältlich. Es beschreibt die historische Entwicklung des Fahrrads und was ein Vulkanausbruch damit zu tun hatte. 

Die KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg (KEA-BW) hat eine neue Handreichung Mobilität für alle. Wie Gemeinderat und Kreistag vor Ort viel bewegen herausgebracht. Sie enthält Anregungen, Praxisbeispiele und Unterstützungsangebote für eine nachhaltige und gerechte Mobilität in Kommunen. 

 

Termine


 
 
 
 
 
 
 






















 





























19. Radtouren und Veranstaltungen

(ADFC-)Radtouren stehen aktuell nicht auf dem Programm, wohl aber ADFC-Treffs und interessante Seminare. Wir haben wieder einige Tipps zusammengestellt.

23.12.2025,
16-19 Uhr
Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Jena - Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
6.1.2026,
18-19 Uhr
Critical Mass in Jena I Treffpunkt: Holzmarkt, Jena
7.1.2026,
18-20 Uhr
Treffen des ADFC Südthüringen I Restaurant Tivoli, (Rimbachstraße 24), Suhl
7.1.2026,
18-20 Uhr
Fahr-Rad-Treff Weimar I Raum wird noch bekanntgegeben, Weimar
8.1.2026,
19-20.30 Uhr
AG Radtouren und Tourismus / ADFC Thüringen I online
12.1.2026,
12-13.30 Uhr
Roadshow Radverkehr: Zu heiß fürs Rad? Auswirkungen von Extremwetter auf das Radfahren I BALM (online)
13.1.1026,
14-15 Uhr
Rad- und Fußverkehrsführung im Haltestellenbereich I BALM (online)
13.1.2026,
16-18 Uhr
Fahrradcodierung des ADFC Jena - Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
13.1.2026,
16-19 Uhr
Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Jena - Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
14.1.2026,
14-16 Uhr
Quartiersradeln Oberweimar - Ehringsdorf I Parkplatz vor der Sporthalle Falkenburg, Weimar
17.1.2026,
9.45-13 Uhr
Vorstandssitzung des ADFC Thüringen I *Radhaus (Bahnhofstraße 22), Erfurt
20.1.-14.3.2026 Seminar: ADFC TourGuide-Ausbildung Blended I ADFC-Akademie (online und Präsenz)
21.1.2026,
19-21 Uhr
Radeltreff des ADFC Jena - Saaletal I Grünes Haus (Schillergäßchen 5), Jena
22.1.2026,
19-20.30 Uhr
(Neu-)Mitgliedertreffen des ADFC in Thüringen I online
27.1.2021,
16-19 Uhr
Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Jena - Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
27.1.-10.2.2026 Seminar: ADFC-TourGuide Auffrischungskurs (Refresh) – Basis I ADFC-Akademie (online) 
3.2.2026,
18-19 Uhr
Critical Mass in Jena I Treffpunkt: Holzmarkt, Jena
11.4.2026 ADFC-Jugendforum I Halle

 

 

Wir danken herzlich den im ADFC Aktiven, unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern, durch die unsere Arbeit erst möglich wird!

 

Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Zukunft: Das Fahrrad muss endlich ins Zentrum der Verkehrspolitik rücken, denn ohne Fahrrad können wir die Verkehrswende nicht schaffen. Wir brauchen mehr Platz und mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder! Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis Werbung für den ADFC machen oder uns mit einer Spende unterstützen!