ADFC Thüringen Logo

Liebe ADFC-Mitglieder und Radfahrinteressierte in Thüringen,

bunte Kidical-Mass-Aktionstage mit gelungenen Aktionen in Jena, Erfurt und Schmalkalden liegen hinter uns, der ADFC-Fahrradklima-Test ist in vollem Gange, und auch bei herbstlichem Wetter lädt die eine oder andere Tour zum gemeinsamen Radeln ein. Daraus ergibt sich wieder so einiges an Themen für unseren heutigen Newsletter, für dessen Lektüre wir Ihnen wieder viel Freude wünschen.

Apropos Herbst: Auf unserer Webseite finden Sie Tipps, die das Radfahren im Herbst erleichtern und sicherer machen können.

Schöne Herbstage (und vielleicht ja auch: Herbstferien) wünschen

Marlene Taube und Margret Seyboth

 

Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.

Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie immer auch auf unserer Homepage, Facebook, Instagram und Mastodon.

*******************************

ADFC-Neuigkeiten

1. ADFC-Fahrradklima-Test: Neuer Rekord in den ersten Wochen

2. ADFC-Gewinnspiel: Plakatmalaktion

3. Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende Thüringen: Forderungspapier

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

4. ADFC Jena - Saaletal: Zweiter Thüringer Bicibus

5. ADFC Schmalkalden: Demmeln fetzt und Brückenneubau

6. ADFC Südthüringen: "Radweg"-Brücke in Schwarza kurz vor der Fertigstellung

7. ADFC Meiningen: Themenvielfalt im Beirat Rad

8. ADFC Erfurt: Beirat Rad und Reinigung der Radstationen

9. Nördlicher Teil der Waldrandroute eröffnet

10. Ilm-Kreis führt "Radeln nach Zahlen" ein

11. Sonderausstellung "Eisenacher Fahrradgeschichte"

12. Saalfeld: Mountainbike-Strecken im Stadtwald eröffnet

Aktuelles rund ums Rad

13. Sicherer Schulweg dank Schulstraßen: Leitfaden für Kommunen 

14. Veröffentlichung des ersten Whitepapers aus der Reihe Fahrradparken

15. Stellenausschreibungen

16. Video-, Lese- & Hörtipps

Termine

17. Radtouren & Veranstaltungen

********************************

ADFC-Neuigkeiten

1. ADFC-Fahrradklima-Test: Neuer Rekord in den ersten Wochen

Seit 1. September läuft der diesjährige ADFC-Fahrradklima-Test, und in den ersten Wochen haben bereits 60.000 Menschen daran teilgenommen - das ist ein neuer Rekord! Aber bis zum Ende des Befragungszeitraums am 30. November sollen natürlich noch viel mehr Radfahrende die Radfahrbedingungen vor Ort bewerten. Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie selbst an der Umfrage teilnehmen und in Ihrem Umkreis Werbung dafür machen. Erste Zwischenstände zu den Teilnahmezahlen in den einzelnen Orten sind übrigens auf der Fahrradklima-Test-Webseite zu finden; sie werden wöchentlich aktualisiert.


2. ADFC-Gewinnspiel: Plakatmalaktion

"Was wünschen Sie sich für Kinder am Straßenverkehr?" - mit dieser Frage hat der ADFC auf Instagram ein Gewinnspiel gestartet. Wer mitmachen möchte, sollte ein Plakat oder Demoschild zum Thema „Sicheres Radfahren für Kinder“ gestalten, ein Foto des Kunstwerks machen und dieses zusammen mit einem kurzen Kommentar per Instagram-DM oder E-Mail an socialmedia@adfc.de schicken. Teilnahmeschluss ist der 27. Oktober 2024. Das beste Plakat wird auf den ADFC-Kanälen gezeigt und mit einem ADFC-Überraschungspaket belohnt.

3. Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende Thüringen: Forderungspapier

Mitte September hat das Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende Thüringen, dem auch wir als ADFC Thüringen angehören, ein Forderungspapier herausgegeben, das sich an die zukünftige Landesregierung, die Parteien der Regierungskoalition und alle demokratischen Fraktionen richtet und sie dazu aufruft, mehr für eine sozial gerechte und nachhaltige Mobilitätspolitik zu tun, den Zugang zu Mobilität für alle zu verbessern und damit einen Beitrag zu effektivem Klimaschutz zu leisten.


 

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

4. ADFC Jena - Saaletal: Zweiter Thüringer Bicibus

In Jena hat vor wenigen Tagen die zweite Thüringer Bicibus-Aktion stattgefunden und war ein voller Erfolg. Etwa 25 Kinder radelten in Begleitung von zehn Erwachsenen entlang von "Haltestellen" zusammen zur Schule. Das gemeinsame Fahren als Bicibus macht Freude, erhöht die Verkehrssicherheit und ist zugleich ein Signal dafür, wie wichtig sichere Radwege und Straßen gerade auch für Kinder und Jugendliche sind. Voraussichtlich im Frühjahr soll es eine Wiederholung der Aktion geben. Wer an einem Bicibus bei sich vor Ort interessiert ist, kann sich gern bei uns melden (m.seyboth@adfc-thueringen.de) - wir freuen uns, mit Informationen und Kontakten weiterzuhelfen.

5. ADFC Schmalkalden: Demmeln fetzt und Brückenneubau

Am Weltkindertag ging es auch in Schmalkalden um kinderfreundliche Radfahrbedingungen: Unter dem Motto „Demmeln fetzt“ organisierte der ADFC eine Familienradtour zum neuen Spielplatz an der Weidenschule in Asbach abseits von KfZ-Straßen. Anschließend ging es als Kidical Mass mit Polizeibegleitung zum Kinderfest zurück nach Schmalkalden. Unter den Radelnden waren auch Bürgermeister Thomas Kaminski und Landrätin Peggy Greiser, und ersterer stellte für 2025 einen Brückenneubau ca. 50 m oberhalb der WerraEnergie in Aussicht, um so eine sichere Radwegverbindung zwischen Altstadt und Schwimmbad bzw. Hochschule zu schaffen.

6. ADFC Südthüringen: "Radweg"-Brücke in Schwarza kurz vor der Fertigstellung

Für Alltagsradler*innen eine Enttäuschung, für Wandernde und touristische Radfahrende ein Gewinn: Die Brücke über die Schönau, die als Alternative zu einem alltagstauglichen Radweg zwischen Schwarza und Viernau wiederhergestellt wurde, wird in den nächsten Wochen fertiggestellt. So ergibt sich die Möglichkeit, den Nachbarort über Waldwege, Umweg und starke Steigung zu erreichen. In absehbarer Zukunft ist damit kein Radweg im Tal in Sicht.

7. ADFC Meiningen: Themenvielfalt im Beirat Rad

Ende August traf sich der Meininger Beirat Rad. Schwerpunkte waren diesmal letzte Verbesserungen am bestehenden Radwegenetz in und um Meiningen (Neuaufbau einer Radwanderhütte am Werratal-Radweg, Verbesserung der Oberfläche des Herpftalradweges in Walldorf) sowie der Umsetzungsstand mit Blick auf die anstehende Zertifizierung des Werratal-Radweges als ADFC-Qualitätsradroute. Außerdem wurde die Einsetzung regionaler Radwegewarte im Landkreis Schmalkalden-Meiningen als Alternative zur sich auflösenden AG Radverkehr des Landkreises diskutiert. Zudem wurden erste Ergebnisse des STADTRADELN 2024 vorgestellt, und es gab einen Bericht zum Planungstreffen zum Radverkehrskonzept des Landkreises Hildburghausen. Das nächste Treffen des Beirats findet Ende November statt.

8. ADFC Erfurt: Beirat Rad und Reinigung der Radstationen

In Erfurt hat sich nach der Kommunalwahl der Beirat Rad neu konstituiert. Neben weiteren Institutionen entsenden der ADFC Erfurt und der Radentscheid Erfurt jeweils zwei Vertreter*innen. Tanja Ernst-Adams - Vorsitzende des ADFC Erfurt und Vorstandsmitglied im ADFC Thüringen - wurde als Beiratsvorsitzende gewählt. Inhaltlich reichte die Zeit nach der Neuwahl leider nur für ein Thema: den Radweg an der Friedrich-Ebert-Straße. Hier teilte die Stadt mit, dass dieser nur noch als gemeinsamer Rad-Gehweg bestehen kann.

Bereits seit April hat der ADFC Erfurt die Reinigung der Radstationen am Erfurter Hauptbahnhof übernommen. Tagtäglich ist ein Mitarbeiter nun fleißig dabei, Hinterlassenschaften verschiedenster Art zu entfernen. Das macht sich deutlich bemerkbar - herzlichen Dank dafür!

9. Nördlicher Teil der Waldrandroute eröffnet

Am 7. September wurde im Rahmen des Gesundheitstages in Friedrichroda der nördliche Teil der Waldrandroute feierlich eröffnet. Auf 134 km führt der Streckenabschnitt in vier Etappen von Hörschel bis Saalfeld. Perspektivisch soll die 370 km lange "Thüringer Waldrandroute" Radfahrenden das Umrunden des kompletten Thüringer Waldes ermöglichen.
Sowohl von Eisenach als auch von Ilmenau aus gab es geführte ADFC-Radtouren zur Eröffnung, und am ADFC-Infostand beim Gesundheitsfest wurden Fahrräder codiert und Infomaterialien rund ums Rad bereitgestellt.

 

 

10. Ilm-Kreis führt "Radeln nach Zahlen" ein

Das Radwegenetz des Ilm-Kreises umfasst mehrere 100 km. Damit sich Radfahrende zukünftig noch besser zurechtfinden, hat der Landkreis an mehr als 1.600 Standorten neue Wegweiser installiert. Neu ist dabei auch die Integration der sogenannten Knotenpunktwegweisung: Insgesamt 37 Ausflugsziele sind als durchnummerierte Knotenpunkte ausgewiesen. Benachbarte Knotenpunkte werden über Einschubplaketten unter den Wegweisern angezeigt. Das Knotenpunkt-Wegweisungssystem erleichtert die Orientierung für Radfahrende erheblich. Sie können es spontan oder vorab für ihre Tourenplanung nutzen, indem sie sich die Zahlen aller Knotenpunkte auf der gewählten Strecke notieren und dann durch die Schilder leiten lassen.

 

11. Sonderausstellung "Eisenacher Fahrradgeschichte"

Wer sich für Fahrräder interessiert und die kühler werdenden Tage für einen Museumsbesuch nutzen möchte, ist in Eisenach an der richtigen Adresse. Im dortigen Automobilmuseum stellt die Sonderausstellung „Eisenacher Fahrradgeschichte“ die Entwicklung der Fahrradfertigung in Eisenach in den Mittelpunkt. Diese begann 1896 mit den ersten Wartburg-Rädern; bis zur Einstellung der Fahrradfertigung 1928 hatten über 340.000 Fahrräder das Eisenacher Werk verlassen. Insgesamt werden 13 Fahrräder präsentiert, darunter auch Exoten wie ein Wartburg-Rad mit Notbereifung aus dem Ersten Weltkrieg. Die Ausstellung kann noch bis zum kommenden Frühjahr besichtigt werden.

12. Saalfeld: Mountainbike-Strecken im Stadtwald eröffnet

Schon seit Mitte der 1990er Jahre baut eine starke MTB-Community an Trails in den Wäldern rund um Saalfeld / Rudolstadt. Zusammen mit der Stadt Saalfeld, den Feengrotten, dem Forstamt sowie einem kleinen enthusiatischen Trail-Bau-Team ist es nun gelungen, mit dem "Feen-Bike-Trailcenter by Nina Hoffmann" fünf naturbelassene Trails mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden anzulegen.

 

Aktuelles rund ums Rad

13. Sicherer Schulweg dank Schulstraßen: Leitfaden für Kommunen 

Schulstraßen - temporäre oder dauerhafte Sperrungen von Bereichen vor Schulen für den Kfz-Verkehr - können dazu beitragen, Schulwege sicherer zu gestalten und somit mehr Kindern eine eigenständige Mobilität zu ermöglichen. Nun hat das Kidical-Mass-Aktionsbündnis einen Leitfaden für Kommunen erstellt, der lokale Verwaltungen bei der Einrichtung von Schulstraßen unterstützt. In Thüringen gibt es bisher nach unserem Kenntnisstand noch kein Schulstraßenprojekt. Falls jemand Interesse hat, ein solches auf die Beine zu stellen, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme (m.seyboth@adfc-thueringen.de) und unterstützen gern nach unseren Möglichkeiten.

 


14. Veröffentlichung des ersten Whitepapers aus der Reihe Fahrradparken 

Das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) hat den Auftrag für die Erstellung einer Whitepaper-Reihe im Rahmen der Ausschreibung zur „Informationsstelle Fahrradparken“ vergeben. Die Whitepaper untersuchen jeweils einen Aspekt des Themas Fahrradparken und präsentieren anhand detaillierter Analysen, Forschungsergebnisse und Daten Standpunkte und Lösungen zu aktuell bestehenden Problemen. Bis Ende des Projektzeitraums im Juni 2026 werden fünf Whitepaper veröffentlicht. Die soeben erschienene erste Veröffentlichung mit dem Titel „Standortwahl und Flächenklärung“ erörtert, wo Abstellanlagen in der Nähe von ÖPV-Stationen umgesetzt werden sollten, um Radfahrenden die bestmögliche Erreichbarkeit zu bieten. Die Publikation bietet Auskunft über alle relevanten Anforderungen der Regelwerke, von Aspekten rund um die Barrierefreiheit bis hin zu Abstandsgeboten zu Bahnanlagen. Für einen Blick in die Praxis werden bereits realisierte Best-Practice-Abstellanlagen beschrieben.

15. Stellenausschreibungen

Der Fachdienst Stadtentwicklung der Stadtverwaltung Eisenach sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Verkehrsplaner*in. Die Aufgaben umfassen insbesondere die Verkehrsentwicklungsplanung (Gesamtstadt, ausgewählte Ortsteile und Quartiere), Verkehrskonzepte, Rad- und Fußverkehrsplanung, Nahverkehrsplanung und Entwicklung des ÖPNV, Mitwirkung bei der Umgestaltung von Verkehrs- und Freiflächen, touristische Radrouten- und Wanderwegeplanung, Projektmitarbeit sowie Öffentlichkeitsarbeit.

Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Gera im Referat 44 “Region Ost“ zur unbefristeten Einstellung je einen Bauingenieur (m/w/d) „Erneuerung und Instandsetzung von Straßen und Radwegen“ und einen Bauingenieur (m/w/d) „Straßen und Radwege“. Bewerbungsfrist ist der 7.10. bzw. 9.10.2024.

Die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines KoordinatorIn Wanderwegeinfrastruktur Rhön. Bewerbungsfrist ist der 11.10.2024.

Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Erfurt im Referat 33 „Straßenverwaltung, Straßenbetrieb und Straßenverkehr“ zur unbefristeten Einstellung einen Fachkoordinator (m/w/d) „Verkehrstechnische Einrichtungen". Bewerbungsfrist ist der 13.10.2024.

Die Rhön GmbH – Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle eines / einer Projektmanager*in rund um das Thema "Der perfekte Tag im Biosphärenreservat Rhön – Thüringen". Bewerbungsfrist ist der 15.10.2024.

Beim Regionalverbund Thüringer Wald e.V. ist die Stelle eines Online-Managers für den Thüringer Wald (m/w/d) zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 18.10.2024.

Ebenfalls beim Regionalverbund Thüringer Wald e.V. ist die Stelle eines Projektmanagers B2B und B2C Marketing im Thüringer Wald (m/w/d) zu besetzen. Bewerbungsfrist ist der 18.10.2024.

Das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) bietet an den Standorten Erfurt, Gera und Leinefelde-Worbis die Beschäftigung von Werkstudenten (m/w/d) an, u.a. in den Bereichen Straßenverwaltung, Straßenbetrieb und Straßenverkehr (Referat 33), Verkehrstechnische Einrichtungen (Referat 33), Planung und Projektsteuerung im Bereich der Verkehrstechnik und Straßenausstattung (Referat 42, 43 und 44), Netzplanung, Radverkehr und Umwelt, baufachliche Projektprüfung im Straßen- und Ingenieurbau (Referat 34) sowie Planung, Projektsteuerung und Bauleitung im Bereich der Straßenerhaltung, des Straßenausbaus und des Radwegeneubaus (Referat 42, 43 und 44).

16. Video-, Lese- & Hörtipps

Die Fachabteilung Tourismus der ADFC-Bundesgeschäftstelle hat ein Positionspapier Radfahren und Naturschutz erarbeitet, in dessen Zentrum die Frage steht, ob und unter welchen Bedingungen Radfahren in ökologisch sensiblen Bereichen mit dem Naturschutz vereinbar ist. Im Rahmen einer Veranstaltung der ADFC-Akademie am 15.1.2025 werden die Position und aktuelle Entwicklungen vorgestellt.

Erfahrungsberichte, persönliche Meinungen und interessante Interviews rund um Rennrad, Gravelbike, Bikepacking und Triathlon gibt es beim Podcast Enjoyyourbike.

Thomas und Hans Dorsch fahren Fahrrad, lieben Fahrräder, bauen Fahrräder (und andere Dinge mit Rädern) und unterhalten sich gern darüber. Beim Fahrradio kann man ihnen zuhören und hat fast den Eindruck, selbst mit am Tisch zu sitzen.

Termine


 
 
 
 
 
 
 






















 





17. Radtouren und Veranstaltungen

Die Zahl der Radtouren nimmt so langsam ab, trotzdem laden auch in den kommenden Wochen wieder einige Veranstaltungen zum Dabei-Sein ein. Hier ein paar Tipps:

1.10.2024,
18 Uhr
Critical Mass I Holzmarkt, Jena
2.10.2024,
18 Uhr
Treffen des ADFC Südthüringen I Suhler Weiberwirtschaft (Bahnhofstraße 1), Suhl
3.10.2024,
10-18 Uhr
Abradeln an der Weißen Elster 2024 I Start: Droyßig
3.10.2024 Karstwanderweg Südharz: Radtour zum Tag der Deutschen Einheit I Start:  Trafo-Haus Tettenborn, ehem. Grenzlandmuseum 
8.10.2024,
16-17.30 Uhr
ADFC-Fahrradcodierung I Spitzweidenweg 107, Jena
8.10.2024,
16-19 Uhr
Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Jena-Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
8.10.2024,
18-19.30 Uhr
Vortrag und Austausch: Neue Regelungen der StVO – Was bringt das neue Straßenverkehrsrecht? I ADFC-Akademie (online)
15.10.2024,
10-11.30 Uhr
Fahrradmobilität an Hochschulen - Erfahrungen aus der Praxis I online
17.10.2024,
19-21 Uhr
Radel-Treff des ADFC Jena - Saaletal I Grünes Haus (Schillergäßchen 5), Jena
21.10.2024,
12-16 Uhr
Campus-Reparaturtag zum Semesterstart I Ernst-Abbe-Platz, Jena
24.10.2024,
19-20.30 Uhr
ADFC-Landes-AG Radtouren und Tourismus I online
24.10.2024,
19.30-21 Uhr
ADFC-Radlerstammtisch Ilmenau I Pizzeria Napoli, Ilmenau
30.10.2024,
9-16.30 Uhr
Thüringer Nachhaltigkeitsforum 2024 I Erfurt
30.10.2024,
19-21 Uhr
Stammtisch des ADFC-Wartburgkreis I Irish Pub (Goethestraße 25), Eisenach
31.10.-3.11.2024
Messe "Reisen und Caravan" I Messe Erfurt
2.11.2024,
16-18.30 Uhr
Nachtradeltour I Start: Markt, Eisenach
2.11.2024
Iron Woman – Buchlesung & Menü I Lengefelder Warte, Unstruttal
5.11.2024,
18-19.15 Uhr
Critical Mass I Start: Holzmarkt, Jena
5.11.-3.12.2024
ADFC-TourGuide-Auffrischungskurs (Refresh) – Basis I ADFC-Akademie (online)
6.11.2024,
18 Uhr
Treffen des ADFC Südthüringen I Suhler Weiberwirtschaft (Bahnhofstraße 1), Suhl
13.11.2024,
10-11.30 Uhr
Fahrradmobilität an Hochschulen - Erfahrungen aus der Praxis I online
14.-28.11.2024
ADFC-TourGuide-Auffrischungskurs (Refresh) – GPS für Einsteiger*innen I ADFC-Akademie (online)

Wir danken herzlich den im ADFC Aktiven, unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern, durch die unsere Arbeit erst möglich wird!

 

Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Zukunft: Das Fahrrad muss endlich ins Zentrum der Verkehrspolitik rücken, denn ohne Fahrrad können wir die Verkehrswende nicht schaffen. Wir brauchen mehr Platz und mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder! Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis Werbung für den ADFC machen oder uns mit einer Spende unterstützen!