ADFC Erfurt Logo

Liebe Radbegeisterte,

im September war für den ADFC-Erfurt viel los. Wir organisierten Veranstaltungen innerhalb der Mobiwoche, so unseren Stand zum Autofreien Sonntag und die Kidical Mass. An anderen Veranstaltungen nahmen wir gern teil, z.B. an der Film-Ride-Night, einer Fahrradrundfahrt durch Erfurt mit Kurzfilmvorstellungen an interessanten Orten. Nebenbei haben wir das "Bahnhofsurinal" um die Radstation grundgereinigt, eine Selbsthilfewerkstatt eröffnet, am Beirat Rad teilgenommen, Pressearbeit gemacht und das Fahrradtraining für Migrantinnen begonnen. So locker, wie es aufgeschrieben ist, war es natürlich nicht. Das war nur möglich durch die Arbeit vieler ehrenamtlicher Helfer*innen, bei denen wir uns recht herzlich bedanken. Wir freuen uns, wenn Ihr die Angebote nutzt, davon erzählt oder Euch selbst mit einbringt. Ein paar Anregungen dafür bietet dieser Newsletter.

Viele Grüße

Tanja Ernst-Adams, Vorsitzende ADFC-Erfurt

************************


ADFC-Selbsthilfewerkstatt im *Radhaus - Nutzt das Angebot bis zum 31. Oktober!

„Kann ich hier mein Fahrrad reparieren lassen?“ – Immer wieder hören die Mitarbeiterinnen der ADFC-Geschäftsstelle im Erfurter *Radhaus am Hauptbahnhof diese Frage. Und immer wieder mussten sie sie bisher verneinen, denn seit vielen Jahren steht der eigentlich als Werkstatt gedachte Raum im Erdgeschoss des *Radhauses leer.

Das soll sich nun ändern: Für einen Probezeitraum zieht eine Zweigstelle der ADFC-Selbsthilfewerkstatt dort ein. ADFC-Mitarbeiter Wolfram Hildebrand bietet hier zunächst bis Ende Oktober Kleinreparaturen, Durchsichten, Hilfe zur Selbsthilfe und kleine Ersatzteile an. Größere Reparaturen und der Kauf von größeren Ersatzteilen und gebrauchten Fahrrädern sind auf Anfrage ebenfalls möglich. Die Öffnungszeiten sind montags 14-18 Uhr und mittwochs 12-16 Uhr; weitere Termine können telefonisch vereinbart werden (0176 / 61 36 97 67).

Bei entsprechender Nachfrage wollen wir den Raum ab Mai dauerhaft mieten und zusätzlich die Reinigung der Radstation übernehmen. Also: Nutzt die Gelegenheit, kommt vorbei und sagt es gern weiter!

************************

Fahrradflicken für Frauen am 4.10., 17.30 bis ca. 19.00  Uhr, in der Selbsthilfewerkstatt im Radhaus

Euer Fahrrad steht seit Wochen im Keller oder in der Garage, weil der Hinterreifen platt ist? Dann kommt am 4.10.2023 17.30 Uhr zum ADFC in der Bahnhofstraße 22 / *Radhaus . Wiebke wird Euch zeigen, welche Schritte zu tun sind, um platte Reifen zu flicken, und dann habt Ihr Zeit zu üben. Bringt dafür gern Euer (plattes) Rad mit (oder nutzt unsere Werkstattschläuche), damit Ihr direkt am Rad lernt, wie das geht.

Kursinhalt: 
- Ein- und Ausbau beider Räder,
- Mantel von der Felge abziehen und wieder aufziehen,
- Schlauch flicken.

Der Kurs richtet sich an alle Frauen, die noch nie einen Platten geflickt haben oder noch Tipps und Tricks wissen wollen, wie das leichter gehen kann.

Bei Fragen wendet Euch gern an: info@adfc-erfurt.de



************************

Greifswalder Straße: Wir setzen uns für geschützte Radwege ein.

Mit der Entwicklung des Schlachthofqartiers steht auch die Sanierung der Greifswalder Straße auf der Tagesordnung. Doch es wird wieder kein geschützter Radweg geplant. Die Stadtverwaltung schlägt weiterhin einen Radschutzstreifen oder einen gemeinsamen Radgehweg vor. Drei Jahre, nachdem der Stadtrat den Radentscheid und dessen Ziele angenommen hat, wird eine Hauptverkehrsstraße ohne geeignete Radverkehrsanlagen geplant - für uns absolut unverständlich. Gerade weil es in Erfurt in der Innenstadt oft durch die enge Bebauung zu Kompromisslösungen kommt, können wir doch bei einer völlig neu geplanten Straße, an der eine Grundschule und ein Gymnasium entstehen sollen, eine gut geplante Radverkehrsanlage erwarten. Der ADFC Erfurt wird sich hier weiter für einen geschützten Radweg engagieren.

************************ 

Fahrradlernschule für Migrantinnen: Trainerinnen und Fahrräder gesucht!

Neuerdings treffen sich einmal wöchentlich junge Frauen auf dem Schulhof einer Erfurter Grundschule, um dort das Radfahren zu lernen. Ermöglicht wird dies durch ehrenamtliche Radfahrtrainerinnen, denen es wichtig ist, zugewanderten Frauen diese unkomplizierte und nachhaltige Mobilität zu ermöglichen. Der erste Kurs hat am 16. September gestartet, und die ersten Stunden dienten v.a. dazu, ein Gespür für das Gleichgewicht zu entwickeln (erstmal ohne Pedale) und die richtige Sattelhöhe zu finden. Je nach Fortschritt geht es demnächst raus in den Nordpark und auf den Petersberg, um im Verkehrsgarten zu üben.

Organisiert hat das Projekt der ADFC gemeinsam mit dem Fahrradbeauftragten der Stadt Erfurt, dem Th.INKA-Projekt des KiK e.V., dem „Build-Share-Repair“ und vielen anderen ehrenamtlichen Unterstützer*innen, darunter Masuma Jafari vom Ausländerbeirat. Alle Räder sind gespendet und wieder fahrtauglich gemacht worden.

Wer selbst gern Fahrtrainerin werden möchte, ist herzlich willkommen. Wir freuen uns über jede Verstärkung. Und wer ein ungenutztes Rad im Keller stehen hat … bei uns wäre es gut aufgehoben. Wenn Ihr Interesse habt, uns auf die eine oder andere Weise zu unterstützen, meldet Euch gern: fahrradschule@adfc-erfurt.de 

************************

(Neu-)Mitgliedertreffen des ADFC Thüringen e.V.

Wer neu im ADFC ist, möchte vielleicht gern auch mal die „Gesichter hinter dem Verein“ kennenlernen, sich über Mitmachmöglichkeiten informieren oder Fragen und Anregungen loswerden. Hierfür bietet das nächste (Neu-)Mitgliedertreffen des ADFC Thüringen die Möglichkeit. Es findet am 17.10.2023, 19-20.30 Uhr online statt. Bei Interesse meldet Euch bitte bei uns, so dass wir Euch den Einwahllink zuschicken können: presse@adfc-thueringen.de. Natürlich sind auch nicht-neue ADFC-Mitglieder herzlich willkommen und ebenso Menschen, die (noch) nicht Mitglied sind, sich aber für die ADFC-Arbeit interessieren.