ADFC Erfurt Logo

Liebe Erfurter Radverkehrsinteressierte,

wir haben wieder einige Informationen zum Radverkehr in Erfurt für Euch zusammengestellt:

 

INFO: Studienprojekt der FH Erfurt

Letzte Woche stellten Studierende der Erfurter FH ihr Projekt „Fahrrad.Data.Mining“ vor. In Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt als Praxispartner haben sie vier Monate lang intensiv die Daten, die wir mit der Stadtradeln-App erradelt haben, ausgewertet. Im Mittelpunkt stand die Frage: Können diese Daten für die Verkehrsplanung zukünftig - oder in Teilen schon heute - verwendet werden? Schaut Euch die spannende Präsentation auf unserer Web-Seite an: https://erfurt.adfc.de/aktuelles - es lohnt sich!

Do I 22.2. I 18.30-20 Uhr I Aktiventreffen I ADFC-Büro im *Radhaus (Bahnhofstraße 2)

Alle Radinteressierten, die Lust haben, sich kontinuierlich oder in Projekten für den Radverkehr in Erfurt zu engagieren oder einfach mal in unsere Aktivitäten reinschnuppern wollen, sind herzlich eingeladen. Hier können wir auch aus der Februarsitzung des Beirat Rad berichten.

Di I 27.2.I 19-20.30 Uhr I ADFC-(Neu-)Mitglieder-Treffen I online

Wer neu im ADFC ist, möchte vielleicht gern auch mal die „Gesichter hinter dem Verein“ kennenlernen, sich über Mitmachmöglichkeiten informieren oder Fragen und Anregungen loswerden. Hierfür möchten wir mit unserem nächsten (Neu-)Mitgliedertreffen die Möglichkeit geben. Bei Interesse meldet Euch bitte bei uns, so dass wir Euch den Einwahllink zuschicken können: m.seyboth@adfc-thueringen.de. Natürlich sind auch nicht-neue ADFC-Mitglieder herzlich willkommen und ebenso Menschen, die (noch) nicht Mitglied sind, sich aber für die ADFC-Arbeit interessieren.

INFO: Projektkampagne zur Grünen Clara von Studierenden der Universität Erfurt

Sieben Bachelor-Studierende der Universität Erfurt haben sich für ihr Projekt im Studium Fundamentale "Nachhaltigkeit" den ADFC als regionalen Partner ausgewählt. Im Seminar, das unter dem Motto “Think globally, act locally” Studis mit Expert*innen zum Thema Nachhaltigkeit zusammenbringt, geht es um verschiedene Dimensionen von Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Das im Theorieteil vermittelte Wissen fließt ein in die Gestaltung eigener Praxisprojekte, die ganz unterschiedlich sein können. In unserem Fall hat die Studierendengruppe eine Social-Media-Kampagne zum Thema "Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße“ entwickelt. Die Auswirkungen der Kampagne sind schwierig zu ermitteln. Wir wissen aber, dass sich 3.700 Bürgerinnen und Bürger an der Umfrage beteiligt haben, und inzwischen tritt selbst die Stadtverwaltung für eine Vorzugsvariante mit Radwegen ein.

INFO: Themen im Beirat Rad Januar

Zur Vorplanung der Clara-Zetkin-Straße konnte der Beirat Rad seine Empfehlungen für eine Variante mit beidseitigen Radwegen abgeben. Nun hoffen wir, dass auch der Stadtrat für diese Variante stimmt. Die Umsetzung erfolgt frühestens ab 2028.

Zur Verbesserung der Sicherheit in der Windthorststraße hatten wir ja bereits im letzten Sommer einen Vor-Ort-Termin. Auch in diesem Beirat wurde das Thema besprochen. Die Empfehlung des Beirates war: das Weiterführen der Fahrradstraße in südlicher Richtung, das Sanieren und Aufbringen von Piktogrammen und Markierungen, das Herstellen eines modalen Filters (gegenläufige Einbahnstraßen) und die Wegnahme von Parkplätzen zu prüfen. 

INFO: Auswertung Einbahnstraßen

Das öffnen von Einbahnstraßen für den Radverkehr bringt viel und kostet wenig. Erfurt hat laut Open-Street-Maps ca. 32% der Einbahnstraßen geöffnet (18,5km geöffnet, 38,9km geschlossen). Damit steht Erfurt im Vergleich zu anderen Städten in Thüringen sehr gut da. Dass es noch viel Luft nach oben gibt zeigen Städte wie Münster und Berlin, die ca. 70% der Einbahnstraße geöffnet haben.

INFO: Autofasten und Einstiegsmitgliedschaftsaktion I 14.2.-30.3.

Pünktlich zum Aschermittwoch beginnt morgen die Aktion "Autofasten", die dazu einlädt, in der Fastenzeit das Auto stehen zu lassen und stattdessen Fahrrad, Bus und Bahn zu nutzen oder zu Fuß zu gehen. Von uns gibt's in dieser Zeit die Einstiegsmitgliedschaft - wer also im Aktionszeitraum ADFC-Mitglied wird, zahlt im ersten Jahr nur 19 €. Weitere Infos gibt's hier: https://thueringen.adfc.de/neuigkeit/autofasten-thueringen-startet-am-14-februar.

Viele Radelgrüße

Tanja Ernst-Adams für den Kreisvorstand des ADFC Erfurt e.V.