ADFC Erfurt Logo

Liebe Erfurter Radverkehrsinteressierte,

wir haben wieder einige Termine und Informationen für den Radverkehr in Erfurt für Euch zusammengestellt:

Fr I 26.01.I 18.30 Uhr I Critical Mass - Fahrraddemo I Bahnhofsvorplatz

Sa I 03.02.I13-17.00Uhr I Infomarkt zur Planung der Clara-Zetkin-Straße I Förderzentrum, Windthorststraße 41
Am 3. Februar 2024 veranstaltet die Stadtverwaltung Erfurt einen Infomarkt zur Planung der Clara-Zetkin-Straße. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich zum Projekt zu informieren und ihre Meinungen und Anliegen zu äußern.
Passend dazu: Die Grüne Clara. Vielleicht habt ihr es ja bemerkt: Eine Studentengruppe der Universität Erfurt hat im Rahmen des Studium Fundamentale Nachhaltigkeit eine Social-Media-Kampagne für die Umgestaltung der Clara-Zetkin-Straße entwickelt. Der ADFC Erfurt war hier der regionale Praxispartner. Ziel war es, möglichst viele Erfurterinnen und Erfurter zu motivieren, an der von der Stadt Erfurt geschalteten Umfrage teilzunehmen. So wurden vom 27. Dezember bis zum 21. Januar (Ende der Abstimmung) viele kleine Beiträge und Clips zu diesem Thema auf unserem Instagram- und Facebook-Account gepostet.

Mi I 07.02. I 19.30 Uhr I Vortrag FAHRRAD.DATA.MINING I Fakultät Schlüterstraße 1
Vorgestellt wird ein Studienprojekt der FH Erfurt in Zusammenarbeit mit der Stadt Erfurt. Auf der Grundlage der Stadtradeln-Daten werden das Haupt- und Nebenroutennetz betrachtet und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Fahrradinfrastruktur gegeben

INFO: Öffnung der Meienbergstraße
Nach 15 Jahren kontinuierlichen Drucks durch den ADFC ist nach einer problemlos abgelaufenen Testphase die Meienbergstraße in Gegenrichtung für Radfahrende geöffnet worden. Dass es diese Testphase gab, ist unserem Dezernenten Matthias Bärwolf zu verdanken.

INFO: Statusbericht Radentscheid
Wir haben uns mit dem Radverkehrsbeauftragten Dirk Büschke getroffen, um den Statusbericht 2024 für den Radentscheid zu erarbeiten. Da die Stadt auf ihrer Webseite noch immer nicht ausreichend über die Ziele und geringen Erfolge des Radentscheides berichtet, erarbeiten wir gerade einen Bericht dazu für unsere Webseite.

INFO: Themen im Beirat Rad Dezember
Zur Vorplanung der Martin-Anderson-Nexö-Straße konnte der Beirat Rad seine Empfehlungen aussprechen.
Die vom Beirat Rad erbetene Überprüfung der Grünphase für Radfahrende im Bereich östliche Ausfahrt Gutenbergstaße wurde von der Stadtverwaltung durchgeführt. Das Tiefbauamt ist zu dem Schluss gekommen, dass eine Veränderung der Grünphasen nicht erfolgen kann.
Der Empfehlung des Beirates Rad, Tempo 30 in der Albrechtstraße/Gutenbergplatz im Bereich der Gutenbergschule anzuordnen, ist die Stadtverwaltung nicht gefolgt.

16.4.-1.6. I TourGuide-Seminar
Die nächste Radtourensaison kommt bestimmt, und es wäre natürlich klasse, wenn wir sie mit ein paar neu ausgebildeten TourGuides starten könnten. Deshalb planen wir ein nächstes TourGuide-Seminar im Blended-Format, d.h. mit Online-Sitzungen, Selbststudium und gemeinsamer Abschlusstour. Es startet am 16.4.; die Abschlusstour findet am 1.6. statt. Weitere Infos folgen. Wer Interesse daran hat, sollte sich bitte möglichst zeitnah bei uns melden: buero@adfc-thueringen.de.

Viele Radelgrüße,

Tanja Ernst-Adams für den Kreisvorstand Erfurt

 

Alternativen im Winter