ADFC Thüringen Logo

Liebe ADFC-Mitglieder und Radfahrinteressierte in Thüringen,

unser neuer Newsletter ist wieder prall gefüllt mit Infos rund um politische Aktivitäten, Radtouren und Termine - wir sind offensichtlich mittendrin in der Saison! Wir freuen uns darauf, Sie hier oder dort zu sehen - und geben Sie uns doch gern auch mal eine Rückmeldung, welche Informationen für Sie besonders interessant sind und welche weniger, damit wir aus der Fülle an Verfügbarem das Passende auswählen.

Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre des Newsletters - und natürlich auch bei all Ihren (Fahrrad-)Unternehmungen!

Viele Grüße aus dem Erfurter *Radhaus

Marlene Taube und Margret Seyboth

SAVE THE DATE:
+++ Podiumsdiskussion im Vorfeld der Landtagswahl +++ 2.8.2024, 17 Uhr, Augustinerkloster Erfurt +++



Wird
der Newsletter nicht richtig dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie immer auch auf unserer Homepage, Facebook, Instagram und Mastodon.

 

*******************************

ADFC-Neuigkeiten

1. Vernetzungstreffen Thüringer Charta für Rad- und Fußverkehr

2. Befahrung: AG Tourismus zwischen Burgtonna und Ballstädt unterwegs

3. Tour de Demokratie: Staffelstabübergabe in Erfurt

4. Die Wege Bachs

5. Thüringer Fahrradfest zum STADTRADELN in Mühlhausen am 1. Juni

6. Studie: Verdreifachung des Radverkehrsanteils möglich

7. Thüringer Bündnis für eine sozialverträgliche Mobilitätswende gegründet

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

8. ADFC Schmalkalden: Radtouren zum STADTRADELN und Fahrradcodierung am 1. Juni

9. Geraer Fahrradfrühling am 1. Juni

10. ADFC Erfurt: Mitgliederversammlung und Glückwünsche

11. Jena: Cost Tool macht Verkehrsausgaben transparent

12. Eisenach: Drahteselei

13. Ilmenau: Erste Strecke im Mountainbike-Trailpark vor der Fertigstellung

14. Neun kulinarische Radtouren durch Thüringen

15. Saaleradweg: Auf dem Weg zum ADFC-Qualitätsradweg

Aktuelles rund ums Rad

16. Schneller - Einfach - Machen: Bewerbungsaufruf

17. AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

18. „Die Maus“ ist Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024

19.Video-, Lese- & Hörtipps

Termine

20. Radtouren & Veranstaltungen

 

********************************

ADFC-Neuigkeiten

1. Vernetzungstreffen Thüringer Charta für Rad- und Fußverkehr

„Wie lässt sich das gemeinsame Bekenntnis für den Thüringer Rad- und Fußverkehr mit Leben erfüllen?“ - Mit dieser Frage kamen am 13.5. viele der Unterzeichner*innen der Thüringer Charta für Rad- und Fußverkehr in Erfurt zu einem ersten Vernetzungstreffen zusammen. Das Treffen war geprägt von konstruktivem Austausch und dem spürbaren Wunsch, den Rad- und Fußverkehr im Bundesland gemeinsam voranzubringen. In Impulsvorträgen und Gruppenarbeiten standen dabei die Fragen im Mittelpunkt, wie sich eine Institution oder ein Unternehmen fahrradfreundlich aufstellen kann und wie sich die Charta-Unterzeichner*innen gut vernetzen und ihre unterschiedlichen Ressourcen gemeinsam nutzen können, um im Sinne der Charta wirksam zu werden. Mit dem Treffen wurde ein guter Grundstein für die weitere Zusammenarbeit gelegt.

2. Befahrung: AG Tourismus zwischen Burgtonna und Ballstädt unterwegs

Die beiden Orte Burgtonna und Ballstädt im Landkreis Gotha sind strukturell und durch Beziehungen zwischen Menschen eng miteinander verbunden. Was allerdings fehlt, ist die hierfür notwendige alltagstaugliche Verbindung für den Fahrrad- und Fußverkehr. Anfang Mai hat die AG Tourismus des ADFC daher gemeinsam mit der örtlichen Bürgerinitiative geRADeWEGs, den zuständigen Ortschaftsbürgermeistern, dem Radwegekoordinator der Thüringer Tourismus GmbH und Bürger*innen beider Orte eine Befahrung der Strecke durchgeführt. Das Ergebnis war eindeutig: Die Fahrrad- und Fußwegverbindung ist notwendig für den Alltagsverkehr und wäre darüberhinaus ein großer touristischer Gewinn.


3. Tour de Demokratie: Staffelstabübergabe in Erfurt 

20 Stationen – 75 Partner – 75 Bekenntnisse zu den Grundwerten der Demokratie: Anlässlich des Verfassungsjubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ fand im Mai die „Tour de Demokratie ‘24“ entlang von Orten zwischen den Verfassungsstädten Weimar, Frankfurt / Main und Bonn statt. Vertreter*innen von Vereinen, staatlichen Institutionen und Zivilgesellschaft trugen von Ort zu Ort einen Staffelstab weiter und unterzeichneten ein darin verwahrtes Demokratiebekenntnis. In Erfurt war der ADFC mit der Weitergabe des Staffelstabs betraut; die damit verbundene Radtour war dem jüdischen Lehrer Leopold Stein und seiner Frau Elly Stein gewidmet. Am 25. Mai 2024 wurden der Staffelstab und die darin enthaltenen Bekenntnisse an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben und sind nun in der Villa Hammerschmidt ausgestellt. 

4. Die Wege Bachs

In der Woche vor Pfingsten war das renommierte französische Barock-Ensemble Pygmalion mit Chor, Orchester und Solisten in Thüringen zu Gast. Auf einer Wanderung über 20 km von Arnstadt nach Erfurt und auf drei Radtouren über eine Gesamtstrecke von 85 km von Erfurt über Weißensee und Sondershausen nach Wolkramshausen in Nordthüringen konnten die etwa 50 Mitglieder des Pygmalion-Ensembles und weitere Gäste Städte, Dörfer und Landschaften Thüringens kennenlernen und sich miteinander austauschen. Der ADFC Thüringen war Kooperationspartner der Veranstaltung und hatte als solcher die Verantwortung für die Radtouren übernommen.

5. Thüringer Fahrradfest zum STADTRADELN in Mühlhausen am 1. Juni

Anlässlich der STADTRADELN-Saison veranstaltet der Arbeitskreis Thüringer Radverkehr gemeinsam mit regionalen Partnern wieder ein Fahrradfest - diesmal in Mühlhausen. Am 1. Juni wird es dort ab 11 Uhr ein buntes Programm für alle Fahrradbegeisterten geben, mit Infoständen, Fahrradparcours, Fahrradcodierung, einer von der Tourist-Information geführten Radtour u.v.m. Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Wer mit dem Fahrrad anreisen möchte, kann dies individuell tun - oder auch gemeinsam mit dem ADFC Wartburgkreis von Eisenach aus (Treffpunkt: 9 Uhr, Rathaus) oder von Bad Langensalza aus (Treffpunkt: 10 Uhr, Marktbrunnen).


6. Studie: Verdreifachung des Radverkehrsanteils möglich

Deutschland hat das Potenzial, den Radverkehrsanteil an zurückgelegten Wegen bis 30 km Länge bis 2035 zu verdreifachen und die Verkehrsemissionen im Nahbereich um 34% zu reduzieren. 19 Mio. t CO2-Äquivalente können jährlich eingespart werden, wenn die Radwege hervorragend ausgebaut, gute Schnittstellen mit Bus und Bahn geschaffen und die Kommunen fahrradfreundlich mit kurzen Wegen geplant werden. Das belegt eine Studie des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI, die der ADFC in Auftrag gegeben und am 28.5. in Berlin vorgestellt hat. 

 

7. Thüringer Bündnis für eine sozialverträgliche Mobilitätswende gegründet

Am 25. April hat sich in  Erfurt das Thüringer Bündnis für eine sozialverträgliche Mobilitätswende gegründet. Es vereint Sozialverbände, Gewerkschaften, Umweltverbände und die Evangelische Kirche mit dem gemeinsamen Anliegen einer ökologisch und sozial gerechten Mobilitätswende. Ziel ist es, eine Allianz und Plattform zu schaffen, in der soziale Belange (z.B. Barrierefreiheit, Gesundheitsschutz, Bezahlbarkeit, gute Arbeitsplätze) und Klima- und Artenschutz Hand in Hand gehen. Der ADFC Thüringen ist Teil des Bündnisses.

 

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

8. ADFC Schmalkalden: Radtouren zum STADTRADELN und Fahrradcodierung am 1. Juni

Vom 1. bis 21. Juni nehmen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen fünf Kommunen am STADTRADELN teil. Neben den "Wiederholungstätern" Steinbach-Hallenberg und Meiningen beteiligen sich erstmals auch Schmalkalden, Brotterode-Trusetal und die Gemeinde Grabfeld. Am 1. Juni werden zum Auftakt Sternradtouren nach Schmalkalden organisiert. Unter dem Motto "Demmeln fetzt!" führt der ADFC an diesem Tag zwei Rundtouren mit Start und Ziel Schmalkalden.
Ab 12 Uhr bietet der ADFC auf dem Schmalkalder Altmarkt an, Fahrräder zu codieren sowie Räder
auf Sicherheit und ergonomische Einstellung zu testen. Außerdem gibt es am Stand interessante Informationen und Hinweise zu Radtouren und Technik.
Während des STADTRADELN-Aktionszeitraumes werden weitere Radtouren angeboten, Infos dazu gibt es rechtzeitig unter https://www.schmalkalden.de/1-21-juni-stadtradeln-schmalkalden/.


9. Geraer Fahrradfrühling am 1. Juni

In Gera veranstaltet die Stadtverwaltung gemeinsam mit mehreren Geraer Umweltverbänden zum Auftakt des diesjährigen STADTRADELNs am 1. Juni den „Geraer Fahrradfrühling“. Die Gäste können sich auf ein vielfältiges Programm mit Fahrradflohmarkt, Geschicklichkeitsparcours, Kletterturm, Infoständen, Fahrradcodierung durch den ADFC (Kaufbeleg und Personalausweis nicht vergessen!) u.v.m. freuen.
Schon um 10 Uhr startet der ADFC Gera vor dem Rathaus zur jährlichen Rundfahrt mit der Arbeitsgruppe Radverkehr der Stadtverwaltung. In diesem Jahr sollen Defizite und Projekte für den Radverkehr in Debschwitz und der südlichen Innenstadt erfahren werden, die auf der Grundlage des nun beschlossenen integrierten Radverkehrskonzepts der Stadt angegangen werden sollten.

 

10. ADFC Erfurt: Mitgliederversammlung und Glückwünsche

Der ADFC Erfurt lädt für den 8. Juni seine Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung ein. Vorstand und AGs werden von ihren Aktivitäten im zurückliegenden Jahr berichten. Außerdem werden die Planungen für 2024/25 sowie aktuelle verkehrspolitische Themen in Erfurt vorgestellt und diskutiert. Auch die Wahl der Delegierten für die ADFC-Landesversammlung am 24.8. in Weimar steht auf dem Programm. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung geht's zum Magdeburger-Allee-Fest, wo der ADFC Erfurt mit einem Infostand vertreten ist und Fahrräder codieren wird.

Außerdem gehen herzliche Glückwünsche an unser Erfurter Fördermitglied Radscheune & E-Bike-Lounge, das aktuell sein 30jähriges Jubiläum mit einer Festwoche begeht. Wir bedanken uns herzlich für alle Unterstützung und freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit!


11. Jena: Cost Tool macht Verkehrsausgaben transparent 

In den Diskussionen um die Kosten des Verkehrs dominiert meist die Betonung auf den hohen Ausgaben des städtischen Haushalts für den ÖPNV. Eine Forderung aus dem Jenaer Radentscheid war es, die Aufwendungen für den Radverkehr und die anderen Verkehrsarten zu erfassen und zu vergleichen. Im Beschluss des Jenaer Stadtrats zum Radentscheid wurde daraufhin die Verwendung des „Cost Tool“, einer Methode zur „verursachergerechten Aufteilung der Erträge und Aufwendungen städtischer Verkehrssysteme“ festgeschrieben. Erste Auswertungen für die Jahre 2019-2022 wurden nun vorgestellt. Es zeigt sich, dass die Nettoausgaben („Zuschüsse“) der Stadt für den motorisierten Verkehr höher sind als für die Verkehrsarten des Umweltverbundes. Bei der Darstellung der externen Kosten wird das eklatante Missverhältnis sichtbar.

12. Eisenach: Drahteselei

Viele Eisenacher*innen trauern immer noch der traditionsreichen Eselstation am Fuß der Wartburg nach, die vor einigen Jahren schließen musste. Jetzt wurde immerhin mit der „Drahteselei“ eine sichere Rad-Abstellanlage eröffnet. Die Wartburg ist als beliebtes Ziel für über 500.000 Besucher pro Jahr seit einiger Zeit auch Zielort des Herkules-Wartburg-Radwegs von Kassel nach Eisenach. Die zwei Fahrradgaragen mit jeweils 20 Plätzen bieten ausreichend Platz. Die Benutzung ist kostenlos. Für das Gepäck stehen an der Kasse des Autoparkplatzes Schließfächer bereit.

Solche sicheren Abstellmöglichkeiten fehlen bisher in Eisenach. Dringend benötigt werden sie im Bereich des Bahnhofs, wo entsprechende Planungen bereits im Gange sind. Aber auch im Bereich der Innenstadt besteht durchaus ein großer Bedarf. 


13. Ilmenau: Erste Strecke im Mountainbike-Trailpark vor der Fertigstellung

Am Ilmenauer Lindenberg steht der Bau der ersten Strecke für einen neuen Mountainbike-Trailpark kurz vor dem Abschluss. Ab Mitte Mai 2024 wird der knapp drei Kilometer lange Parcours vom Gipfel des Hausbergs bis hinunter in das Gabelbachtal der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Investiert wurden in den Bau der ersten von insgesamt vier Strecken rund 230.000 €. Noch in diesem Jahr wird mit dem zweiten Abschnitt im Trailpark begonnen.

 


14. Neun kulinarische Radtouren durch Thüringen

In einem gemeinsamen Projekt haben der ADAC Hessen-Thüringen, die Thüringer Tourismus GmbH und der DEHOGA Thüringen neun bestehende Radrouten um kulinarische Highlights, Gastgeber und Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken ergänzt und als Flyer unter dem Label „Thüringens Kulinarische Radtouren“ neu aufgelegt. Jede Route enthält zudem einen Tipp für typisch-regionale Kost oder Wissenswertes über das kulinarische Thüringen. Die Strecken sind zwischen 11 und 110 Kilometer lang und immer als Rundtour angelegt. Alle Routen sind kostenlos als Radkarten und digital erhältlich.

 


15. Saaleradweg: Auf dem Weg zum ADFC-Qualitätsradweg

Seit 30 Jahren verbindet der Saaleradweg auf über 400 km Länge die drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Anlässlich des Jubiläums wollen die Radweginitiatoren den Radweg noch bekannter machen. Ein besonderes Augenmerk ist dabei der Klassifizierung als ADFC-Qualitätsradroute gewidmet. Eine bereits im September 2023 vorgelegte Analyse des ADFC identifiziert die Möglichkeiten zur Qualitätssteigerung. Bis zum September 2024 sollen gemeinsam mit den Anrainerkommunen die ersten Schwachstellen behoben werden.

 

Aktuelles rund ums Rad


16. Schneller - Einfach - Machen: Bewerbungsaufruf

Eine bessere Radverkehrsinfrastruktur ist ein wichtiger Baustein für die Mobilitätswende. In der Praxis zeigt sich, dass Verwaltungs-, Planungs- und Abstimmungsprozesse häufig viel Zeit in Anspruch nehmen. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein wichtiger Aspekt sind die Kultur der Zusammenarbeit und die Prozesse in der Verwaltung. Hier setzt das AcceleRAD-Programm an, das Verbesserungsmöglichkeiten erproben will. Für die Erprobung werden drei Kommunen gesucht, die bereit sind, sich auf einen Veränderungsprozess einzulassen. Bewerbungsfrist ist der 21. Juni 2024.



17. AOK-Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit"

Aktuell findet nicht nur in vielen Kommunen die Aktion STADTRADELN statt, sondern auch die AOK lädt dazu ein, "Mit dem Rad zur Arbeit" zu fahren. Für alle, die das bis Ende August an mindestens 20 Tagen tun, gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Außerdem wird pro 1.500 gefahrene km ein Baum gepflanzt.


18. „Die Maus“ ist Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024

Am 23. Mai wurden in Köln die Gewinner*innen des Deutschen Fahrradpreises 2024 ausgezeichnet: das Projekt „Smart, vernetzt und grün – integrierte Radverkehrsplanung in Frankenberg“ (Kategorie: Infrastruktur), das Projekt der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg„Beratungsstelle B+R: fachliche Unterstützung und Prozessbegleitung“ (Kategorie: Service & Kommunikation) und der BiciBus-Deutschland (neue Kategorie: Ehrenamt). Die Maus, bekannt aus „Die Sendung mit der Maus“, erhielt bei der Preisverleihung den Titel Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2024. Nicht nur die Sieger, sondern auch alle anderen Bewerber geben inspirierende Einblicke in Möglichkeiten der Radverkehrsförderung - ein Besuch der Webseite lohnt sich.

19. Video-, Lese- & Hörtipps

Zentrale Ergebnisse der oben bereits genannte Studie zum Potenzial des Radverkehrs für Klimaschutz und Lebensqualität, die das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI im Auftrag des ADFC durchgeführt hat, wurden auf einer Pressekonferenz vorgestellt, die auf dem ADFC-youtube-Kanal nachgehört werden kann.  

Der Frage, wo es beim Radfahren hakt und wie Deutschland bis 2030 zum Fahrradland wird, geht eine aktuelle Folge der Sendung KlimaZeit von ARD-tagesschau24 nach.

Im Podcast Besenwagen plaudern die ehemaligen Radprofis Andreas Stauff und Paul Voß mit Szene-Nerd Bastian Marks über verschiedene Themen rund um den Radsport. Mit wechselnden Gästen geht es dabei neben dem Sport auch mal um ganz alltägliche Dinge.

Im Podcast Biketour Global dreht sich alles um Fahrradreisen und Weltentdecken. Die Gesprächspartner*innen sind ganz unterschiedlich unterwegs: von Ultracycling-Rennen über Bikepacking-Touren bis zur Weltreise per Rad.

Termine


 
 
 
 
 
 
 















22. Radtouren & Veranstaltungen

In den kommenden Wochen laden wieder viele Veranstaltungen und Radtouren zum Mitmachen ein. Hier einige Tipps:

29.5.2024,
19-21 Uhr
Stammtisch des ADFC Wartburgkreis I Irish Pub (Goethestraße 25), Eisenach
31.5.2024
Klimastreik zur Europawahl
31.5.2024,
18 Uhr
Öffentliches Monatstreffen des ADFC Nordhausen I Jugendclubhaus (Käthe-Kollwitz-Straße), Nordhausen
1.6.2024,
9 Uhr
ADFC-Radtour zum STADTRADELN in Mühlhausen I Start: Markt, Eisenach
1.6.2024,
10 Uhr
ADFC-Radtour durch die Stadt zum Kinderfest I Start: Altmarkt, Schmalkalden
1.6.2024,
10 Uhr
ADFC-Radtour von der Stille bis Rosa I Start: Altmarkt, Schmalkalden
1.6.2024,
10 Uhr
Radtour zum STADTRADELN in Mühlhausen I Start: Marktbrunnen, Bad Langensalza
1.6.2024,
11-16 Uhr
STADTRADELN-Fest in Mühlhausen I Untermarkt, Mühlhausen
1.6.2024,
12-16 Uhr
ADFC-Fahrrad-Codierung und -Infostand I Altmarkt, Schmalkalden
1.6.2024,
13-17 Uhr
Geraer Fahrradfrühling I Breitscheidstraße, Gera
1.6.2024,
13-15 Uhr
Radtour der Tourist-Information Mühlhausen nach Oberdorla I Start: Brunnen auf dem Untermarkt, Mühlhausen
1.6.-3.9.2024
MUT-Tour
3.-4.6.2024
Die Lastenradfreundliche Kommune I difu-Seminar (online)
4.6.2024,
15 Uhr
Fuß- und Fahrradmobilität an Schulen stärken I VCD-Online-Workshop
4.6.2024,
18-19.15 Uhr
Critical Mass I Start: Holzmarkt, Jena
5.6.2024,
18-21 Uhr
Treffen des ADFC-Kreisverbandes Südthüringen I Gambrinus (Neundorfer Straße 5), Suhl
6.6.2024,
15-18 Uhr
Reparatur-Nachmittag I Jugendzentrum HUGO (Hugo-Schrade-Straße 51), Jena
6.6.2024,
19-20.30 Uhr
ADFC-Landes-AG Radtouren und Tourismus I online
8.6.2024,
10 Uhr
Mit dem Fahrrad auf den Spuren des Bauhauses durch Weimar I Start: Herderplatz, Weimar
8.6.2024,
10-13 Uhr
Mitgliederversammlung des ADFC Erfurt I Gemeindesaal der Christuskirche, (Tettaustraße 3-4), Erfurt
8.6.2024,
10.40-16 Uhr
MTB-Tour auf dem Schieferpfad am Grünen Band I Start: Bahnhof Probstzella
8.6.2024,
11-16 Uhr
ADFC-Fahrradcodierung zum Tag der Vereine und des Ehrenamts I Schlosspark, Hildburghausen
8.6.2024,
14-18 Uhr
ADFC-Fahrradcodierung beim Magdeburger-Allee-Fest I Magdeburger Allee, Erfurt
9.6.2024,
10.30-12.30 Uhr
ADFC-Radtour: Offene Gärten I Start: Venedig, Erfurt
11.6.2024,
14-15 Uhr
Diskurs am Dienstag: Schulstraßen - sicher und aktiv zum Unterricht I difu-Seminar (online)
13.6.2024,
13 Uhr
Fuß- und Fahrradmobilität an Schulen stärken I VCD-Online-Workshop 
15.6.2024,
10 Uhr
ADFC-Radtour: Rennsteig - Hubertushaus - Kosmos I Start: Markt, Eisenach
17.6.2024,
16 Uhr
(Fahrrad-)Versteigerung I am Schloss, Apolda
19.6.2024,
18-20 Uhr
ADFC-Fahrradcodierung I *Radhaus (Bahnhofstraße 22), Erfurt - Anmeldung unter: codierung@adfc-erfurt.de
20.6.2024,
19-21 Uhr
Radeltreff des ADFC Jena - Saaletal I Grünes Haus (Schillergäßchen 5), Jena
25.-30.6.2024
LOTTO Thüringen Ladies Tour
27.6.2024,
19.30-21 Uhr
Radler-Stammtisch Ilmenau I Gaststätte "Ratskeller", Ilmenau
29.6.2024,
9 Uhr
ADFC-Radtour: (Nicht nur ) Mit dem E-Bike zum Inselsberg I Start: Markt, Eisenach
2.7.2024,
18-19.15 Uhr
Critical Mass I Start: Holzmarkt, Jena
21.7.2024,
11 Uhr
ADFC-Radtour: „Feine Sahne Sonneborn“ Radtour I Start: Markt, Eisenach
28.7.2024,
10 Uhr
ADFC-Rundtour Vessertal I Start: Simson Gewerbepark Tor B (Simsonstraße 9), Suhl

Wir danken herzlich den im ADFC Aktiven, unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern, durch die unsere Arbeit erst möglich wird!

Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Zukunft: Das Fahrrad muss endlich ins Zentrum der Verkehrspolitik rücken, denn ohne Fahrrad können wir die Verkehrswende nicht schaffen. Wir brauchen mehr Platz und mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder! Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis Werbung für den ADFC machen oder uns mit einer Spende unterstützen!