ADFC Thüringen Logo

Liebe ADFC-Mitglieder und Radfahrinteressierte in Thüringen,

die Winterpause ist spürbar vorbei: Auf den Straßen sind wieder mehr Radfahrende zu sehen, wir starten mit den ersten Radtouren in diesem Jahr, und von der Erstellung der Frühjahrsausgabe des Thüringer Radreports über die Planung von Codier- und Infostandterminen bis hin zur Vorbereitung von Aktivitäten zu den kommenden Kommunal- und Landtagswahlen gibt's viel zu tun in den ADFC-Kreisverbänden, im Landesvorstand, in den Landes-AGs und bei uns in der Geschäftsstelle. Wenn Sie Lust haben, sich an der einen oder anderen Stelle mit einzubringen, melden Sie sich gern bei uns!
Noch immer kann man sich an der Aktion Autofasten Thüringen beteiligen, in deren Rahmen es von uns die ADFC-Einstiegsmitgliedschaft für 19 € im ersten Jahr gibt. Im ADFC-TourGuide-Seminar sind noch ein paar Plätze frei. Die Kidical-Mass-Aktiontage nahen und laden dazu ein, familienfreundliche Fahrraddemos an möglichst vielen Orten auch in Thüringen zu organisieren. Und für die ganz Spontanen: Heute findet in Jena eine Critical Mass und Kundgebung zum Radverkehrsplan 35+ statt. Herzliche Einladung dazu!
Weitere aktuelle Informationen finden Sie weiter unten im Newsletter.
Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Lektüre!

Viele Grüße aus dem Erfurter *Radhaus

Marlene Taube und Margret Seyboth

 

Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie immer auch auf unserer Homepage, Facebook, Instagram und Mastodon.

*******************************

ADFC-Neuigkeiten

1. Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2024 sind da

2. Neues Fördermitglied: Meine E-Bike-Tour - Dank und Willkommen!

3. Save the Date: Kidical-Mass-Aktionstage (20.4.-5.5.)

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

4. Erster Zwischenbericht zum Thüringer Radverkehrskonzept 2.0 vorgelegt 

5. Konzept alltagstauglicher Radhauptrouten fertiggestellt 

6. ADFC Weimar - Weimarer Land: Mitglieder- und Neustarttreffen (22.4.)

7. ADFC Erfurt: Erweiterung der Stadtbahn mit großem Potential

8. ADFC Jena - Saaletal: Start der Frauenfahrradschule

9. Jena: Radverkehrsplan Jena 2035+ am 20. März im Stadtrat - Critical Mass und Kundgebung

10. Gotha: Neue Aktivitäten rund ums Rad

11. Arnstadt: Fortschreibung des Radverkehrskonzepts

Aktuelles rund ums Rad

12. Babboe stoppt Verkauf von Lastenrädern

13. Video-, Lese- & Hörtipps

Termine

14. Radtouren & Veranstaltungen

********************************

ADFC-Neuigkeiten

1. Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2024 sind da

Mehr als die Hälfte der Deutschen fährt im Urlaub oder in der Freizeit Rad - so das Ergebnis der aktuellen ADFC-Radreiseanalyse, die Anfang März auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin vorgestellt wurde. Wenig Veränderungen gab es bei den meistbefahrenen Radfernwegen und Radreiseregionen. Wie in den Vorjahren sind der Weserradweg, der Elberadweg und der Ostseeküsten-Radweg die Favoriten. Besonders häufig waren Radfahrende 2023 in der Grafschaft Bentheim, im Emsland, im Osnabrücker Land am Bodensee, an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste und an der niedersächsischen Nordseeküste unterwegs. Über die Reiseziele hinaus gibt die Umfrage spannende Einblicke in Motive, beliebte Unterkunftstypen, durchschnittliche Radreise-Kosten und vieles mehr.

2. Neues Fördermitglied: Meine E-Bike-Tour - Dank und Willkommen!

Wir freuen uns sehr, fortan das Probstzellaer Unternehmen Meine E-Bike-Tour zu unseren Fördermitgliedern zählen zu dürfen. Gemeinsam mit den radbegeisterten Guides von Meine E-Bike-Tour kann man den Naturpark Thüringer Schiefergebirge / Obere Saale erfahren und versteckte Highlights entdecken. Im nächsten Thüringer Radreport gibt's dazu ein Interview.
Vielen Dank für diese so wichtige Unterstützung unserer Arbeit und ein herzliches Willkommen im (Allgemeinen Deutschen Fahrrad-)Club! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!
Wollen auch Sie mit Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution ADFC-Fördermitglied werden und so unseren Einsatz fürs Rad ideell und finanziell unterstützen? Melden Sie sich gern: buero@adfc-thueringen.de.

 

3. Save the Date: Kidical-Mass-Aktionstage (20.4.-5.5.)

Im April und Mai wird es wieder laut und bunt auf Deutschlands Straßen, wenn Kinder, Jugendliche und ihre Familien im Rahmen der Kidical-Mass-Aktionstage sichere Radwege, Tempo 30 innerorts, Schulstraßen und andere Maßnahmen fordern, die die verletzlichsten Verkehrsteilnehmer*innen schützen und ihnen selbstständige Mobilität ermöglichen. Bisher sind auch in Erfurt (4.5.) und Jena Kidical-Mass-Demos geplant. Wer sich dort in die Vorbereitungen mit einbringen, uns beim Bewerben unterstützen, als Ordner*in zur Verfügung stehen oder in einem weiteren Ort eine Kidical Mass auf die Beine stellen möchte (das wäre klasse!), melde sich gern bei uns: m.seyboth@adfc-thueringen.de

 

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

4. Erster Zwischenbericht zum Thüringer Radverkehrskonzept 2.0 vorgelegt

Im Februar hat das Thüringer Infrastrukturministerium einen ersten Zwischenbericht zum 2018 veröffentlichten Thüringer Radverkehrskonzept 2.0 herausgegeben. Darin wirft es einen positiven, aber durchaus auch kritischen Blick auf den Umsetzungsstand. Aus unserer Sicht sind insbesondere im Bereich der Radverkehrsinfrastruktur erhebliche Anstrengungen nötig, wenn die Ziele, die sich das Land gesetzt hat, erreicht werden sollen. 

5. Konzept alltagstauglicher Radhauptrouten fertiggestellt 

Von 2022 bis 2023 hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft ein Netz alltagstauglicher Radhauptrouten konzipiert, das alle Zentralen Orte miteinander verbindet. Über ein Online-Beteiligungstool hatten Kommunen, Regionale Planungsgemeinschaften und ausgewählte Verbände die Möglichkeit, sich an der Ausarbeitung des Konzeptes zu beteiligen. Das konzipierte Alltagshauptroutennetz hat eine Länge von 4.165 km, darunter 177 km Varianten und 44 km Netzlücken. In großen Teilen besteht das Netz aus Abschnitten, die heute schon im Alltagsverkehr befahrbar sind. Weitere Abschnitte müssen noch gebaut oder ertüchtigt werden. Nach Einschätzung des Infrastrukturministeriums besteht bei ca. 22% der Strecken außerorts und bei 13% der Strecken innerorts Handlungsbedarf. Das Radroutennetz beschäftigt uns aktuell in der AG Politik.

6. ADFC Weimar - Weimarer Land: Mitglieder- und Neustarttreffen (22.4.)

In den vergangenen Monaten hat sich der ADFC Weimar - Weimarer Land in die Aktivitäten des Radentscheid Weimar eingebracht, ist als eigene Gruppe aber nur noch selten in Erscheinung getreten. Nun soll es einen Neubeginn geben! Hierzu sind alle Mitglieder, Interessierte und Freundinnen und Freunde des ADFC herzlich zu einem Treffen am 22. April 2024, 18.30 Uhr in die Räume der GRÜNEn LIGA Thüringen (Ferdinand-Freiligrath-Straße 7–9) eingeladen! Dort wird es um nicht weniger als die Neuaufstellung des Kreisverbands, aktuelle und zukünftige Aktivitäten und die Arbeit im baldigen Beirat Radverkehr der Stadt Weimar gehen. Der Kreisvorstand freut sich über viele (neue) Gesichter, spannende Ideen und einen gemeinsamen Neustart! Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns unter weimar@adfc-thueringen.de.

7. ADFC Erfurt: Erweiterung der Stadtbahn mit großem Potential

Großes Potential für die städtische Entwicklung und die Mobilitätswende bietet ein Beschluss des Erfurter Stadtrats, dessen Zielstellung die Erweiterung der Stadtbahn um eine neue Linie 9 ist. Die genaue Streckenführung ist noch in Arbeit. Der ADFC Erfurt wird die Planungen der Stadtbahnlinie 9 aufmerksam verfolgen und sicherstellen, dass die Belange des Radverkehrs angemessen berücksichtigt werden. Ein besonders Augenmerk liegt dabei auf der Unterführung der großen Brücken am Schmidtstedter Knoten, um zu verhindern, dass hier Planungsfehler der Bahnhofsunterführung wiederholt werden.
 

8. ADFC Jena - Saaletal: Start der Frauenfahrradschule

Es geht wieder los! Die Frauenfahrradschule des ADFC Jena-Saaletal startet am 13. April in die Saison 2024. Jeden Sonnabend treffen sich Frauen, um im geschützten Raum das Fahrradfahren mit freiwilligen Trainerinnen (wieder) zu erlernen. In den letzten Jahren haben Frauen jedes Alters und aus verschiedenen Ländern am 6-Wochen-Kurs erfolgreich teilgenommen. "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich in kürzester Zeit eine unerfahrene Teilnehmerin zu einer sicheren Fahrradfahrerin entwickelt", erinnert sich Ramona, eine freiwillige Trainerin an die letzte Saison. Ab diesem Jahr können die Kurse auf dem Schulhof der Wenigenjenaer Gemeinschaftsschule gegeben werden. Die Fahrräder werden gestellt, und der Kurs ist kostenlos, der ADFC freut sich aber über eine Spende. 
Interessierte Teilnehmerinnen und Trainerinnen können sich über folgende E-mail-Adresse melden: fahrradkurs@adfc-jena.de.

9. Jena: Radverkehrsplan Jena 2035+ am 20. März im Stadtrat - Critical Mass und Kundgebung

An dieser Stelle hätten wir gern schon von der Annahme der Beschlussvorlage zum Radverkehrsplan Jena 2035+ in der Stadtratssitzung vom 28.2. berichtet. Leider wurde dieser Tagesordnungspunkt aber auf den 20. - oder 21. - März verschoben. In der letzten Sitzung des Stadtentwicklungs- und Umweltausschusses wurde zwar keiner der vielen Änderungs- und Ergänzungsanträge, über die abgestimmt wurde, angenommen. Einiges wurde aber vorab von der Stadtverwaltung übernommen, so z. B. die Verschiebung der Einrichtung von Radverkehrsanlagen im Löbdergraben  und der Fahrradstraße „Am Planetarium“ auf die Zeit nach der Fertigstellung der Osttangente. Letztlich wurde der RVP mit sechs Ja-Stimmen, bei einem Nein und einer Enthaltung dem Stadtrat zur Annahme empfohlen. Dies ist aber keine Garantie, dass es im Stadtrat genauso ausgeht! Die Ablehnung einer neuen Stadtteilbrücke, die Wenigenjena mit dem Zentrum verbinden könnte, wurde zwar zurückgezogen, aber die Anträge zur Streichung der Fahrradstraßen „Am Planetarium“ und Spitzweidenweg bleiben bestehen. Und auch die Drohung eines Radfahrverbots in der Kahlaischen Straße als Reaktion auf ein vorgeschlagenes Tempolimit in dieser Hauptverkehrsstraße mit Straßenbahntrasse wird wohl zur Abstimmung kommen. Dagegen machen der Radentscheid Jena und der ADFC Jena mobil: mit einer Fahrraddemo und Kundgebung vor der Stadtratssitzung, die einer weiteren Abschwächung und Blockade die rote Karte zeigen sollen.

10. Gotha: Neue Aktivitäten rund ums Rad

In Gotha haben sich dieser Tage Engagierte des ADFC und weitere Interessierte getroffen, um Ideen zu entwickeln, wie sich Aktivitäten rund ums Rad besser bündeln und die Radverkehrsbedingungen in der Stadt verbessern lassen könnten. Die Gruppe ist noch in der Findungsphase. Weitere Radfahrinteressierte sind herzlich willkommen! Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns in der Geschäftsstelle, damit wir den Kontakt vermitteln können: m.seyboth@adfc-thueringen.de.

11. Arnstadt: Fortschreibung des Radverkehrskonzepts

Die Stadt Arnstadt hat mit der Erarbeitung eines neuen Radverkehrskonzeptes begonnen. Ziel ist es, den Fahrradverkehr zu fördern und die Bedürfnisse der Radfahrenden mehr zu berücksichtigen. In verschiedenen Beteiligungsformaten sollen Arnstädter Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit erhalten, ihre Ideen und Anregungen beizusteuern. Für die Monate April und November 2024 sind hierzu Veranstaltungen geplant.

Aktuelles rund ums Rad

12. Babboe stoppt Verkauf von Lastenrädern   

Der Lastenradhersteller Babboe stoppt vorläufig den Verkauf von Lastenrädern und bereitet in direkter Absprache mit der zuständigen Behörde eine Rückrufaktion für die Modelle CITY, CITY-E, MINI und MINI-E vor. Bis auf Weiteres empfiehlt Babboe, auch weitere Modelle vorläufig nicht zu benutzen.

13. Video-, Lese- & Hörtipps

In einer aktuellen Ausgabe des NDR-Podcast Pomerania geht's ums Radfahren in Westpommern. Diese polnische Nachbarregion von Mecklenburg-Vorpommern ist ein echter Vorreiter in Sachen Radurlaub.

Die NDR-Dokumentation Auf dem Ostseeradweg durch MV zeigt liebliche Natur, grandiose Ausblicke und interessante Menschen mit faszinierenden Geschichten, die alle auch mit dem Rad unterwegs sind.

Eine anschauenswerte Sendung zum Streit ums Fahrrad - Wem gehört die Straße? gibt es bei 3sat

Ob Lobbyarbeit oder urbane Trends, Mountainbiken, Radfahrmode oder Bundeswaldgesetz - zweimal pro Monat dreht sich bei Antritt, dem Fahrradpodcast von detektor.fm, alles ums Rad

In dem vom Difu für acatech durchgeführten Projekt Integrierte Stadtentwicklung und Mobilitätsplanung sind drei Publikationen erschienen. Sie zeigen, wie integrierte Stadt- und Mobilitätsplanung die nachhaltige Gestaltung unserer Alltagsmobilität begünstigen kann.

Termine


 
 
 
 
 
 
 




















14. Radtouren & Veranstaltungen

In den kommenden Wochen laden wieder viele Veranstaltungen und die ersten Radtouren dieser Saison zum Mitmachen ein. Hier einige Tipps:

20.3.2024,
16 Uhr
Critical Mass und Kundgebung zum Radverkehrsplan Jena 2035+ I Holzmarkt Jena
20.3.2024,
18-20 Uhr
Fahrradcodierung des ADFC Erfurt I Erfurt
20.3.2024,
19-19.45 Uhr
Vortrag und Gespräch: Rückruf von Babboe-Lastenrädern: Was tun? I ADFC-Akademie (online)
20.3.2024,
19-21 Uhr
Radel-Treff des ADFC Jena - Saaletal I Grünes Haus (Schillergäßchen 5), Jena
20.3.2024,
20.30 Uhr
Schulstraßen I Online-Sprechstunde des Kidical-Mass-Bündnisses
21.3.2024,
19-21 Uhr
"Iron Woman" - Lesung und Gespräch mit Rebecca Maria Salentin I Stadtbibliothek Hermsdorf
22.3.2024,
13-18 Uhr
TauschRausch Fahrrad-Basar I Imaginata (Löbstedter Straße 67), Jena
22.3.2024,
18 Uhr
Radeltreff ADFC Nordhausen I Jugendclubhaus (Käthe-Kollwitz-Straße), Nordhausen
26.3.2024,
19-21 Uhr
Radlerstammtisch Gera I Podium (Schlossstraße 1), Gera
27.3.2024,
18.30-20 Uhr
Aktiventreffen des ADFC Erfurt I *Radhaus (Bahnhofstraße 22), Erfurt
28.3.2024,
19.30-21 Uhr
Radlerstammtisch ADFC Ilmenau I Gaststätte "Ratskeller", Ilmenau
3.4.2024,
18-21 Uhr
Treffen des ADFC Südthüringen I Suhler Weiberwirtschaft (Bahnhofstraße 1), Suhl
9.4.2024,
16-18 Uhr
Fahrradcodierung des ADFC Jena I Spitzweidenweg 107, Jena
9.4.2024,
16-19 Uhr
Selbsthilfewerkstatt des ADFC Jena I Spitzweidenweg 107, Jena
10.4.2024,
20 Uhr
Treffen des Jungen ADFC I online
10.4.2024,
20.30 Uhr
Schulstraßen I Online-Sprechstunde des Kidical-Mass-Bündnisses
14.4.2024,
10.15-16 Uhr
Start in den Fahrradfrühling I Radtour mit Start in Suhl
15.4.2024,
18-19.30 Uhr
Verkehrs-AG des ADFC Erfurt I *Radhaus (Bahnhofstraße 22), Erfurt
16.4.-1.6.2024 ADFC-TourGuide-Ausbildung I online + Abschlusstour
17.4.2024,
18-20 Uhr
Fahrradcodierung des ADFC Erfurt I *Radhaus (Bahnhofstraße 22), Erfurt
17.4.2024,
20.30 Uhr
Schulstraßen I Online-Sprechstunde des Kidical-Mass-Bündnisses
18.4.2024,
18.30-20 Uhr
Aktiventreffen des ADFC Erfurt I *Radhaus (Bahnhofstraße 22), Erfurt
20.4.2024,
11 Uhr
Fahrradversteigerung / DB Fundservice I Bahnhof Erfurt (Anlieferzone)
20.4.-5.5.2024 Kidical-Mass-Aktionstage I u.a. in Erfurt und Jena
21.4.2024,
10-17 Uhr
Fahrradfrühling mit Codierung durch den ADFC I Domplatz, Erfurt
22.4.2024,
18.30 Uhr
Mitglieder- und Neustarttreffen des ADFC Weimar I GRÜNE LIGA Thüringen (Ferdinand-Freiligrath-Straße 7–9), Weimar
25.4.2024,
19.30-21 Uhr
Radlerstammtisch Ilmenau I Ratskeller, Ilmenau
25.-26.4. Radverkehr zwischen Stadt und Umland – Radvorrangrouten und Radschnellverbindungen gemeinsam umsetzen I Präsenzseminar mit Exkursion, Essen
1.5.2024 Mairadwanderung I Baumbachhaus Kranichfeld
1.5.2024,
10-18 Uhr
Anradeln an der Weißen Elster I Droyßig
  5.5.2024,
10 Uhr
Radtour der VG "Dolmar-Salzbrücke" I Utendorf
  7.5.2024,
18-20 Uhr
Impulsvortrag mit Praxisteilen: Umgang mit fahrradfeindlichen Positionen I ADFC-Akademie (online)

Wir danken herzlich den im ADFC Aktiven, unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern, durch die unsere Arbeit erst möglich wird!Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Zukunft: Das Fahrrad muss endlich ins Zentrum der Verkehrspolitik rücken, denn ohne Fahrrad können wir die Verkehrswende nicht schaffen. Wir brauchen mehr Platz und mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder! Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis Werbung für den ADFC machen oder uns mit einer Spende unterstützen!