ADFC Thüringen Logo

Liebe Erfurter Radverkehrsinteressierte,

wetterbedingt haben wir in den Wintermonaten nicht so viele Veranstaltungen für Euch. Trotzdem arbeiten wir weiter an radverkehrspolitischen Themen und Aktionen rund um den Radverkehr, von denen wir Euch gern berichten wollen. Wer Lust hat, über das Lesen des Newsletters hinaus dabei zu sein, ist herzlich eingeladen, an unserer nächsten Verkehrs-AG teilzunehmen. Diese Sitzung ist besonders interessant, da unser Radverkehrsbeauftragter, Dirk Büschke, zugesagt hat, dabei zu sein:

Mo I 27.11.23 18 Uhr AG Verkehr I Radhaus, Bahnhofstraße 22

Themen des Beirat Rad der Stadt Erfurt

Am 19.10.2023 fand der Beirat Rad der Stadt Erfurt, in dem wir vertreten sind, statt. Auf unsere Initiative hin haben wir die Radverkehrsverbindungen der Gutenbergstraße und die anschließenden Knotenpunkte in einem Ortstermin begutachtet. Diese ist uns so wichtig, weil sie Teil des Äußeren Altstadtringes ist. Die 180 m separater einseitiger Radweg an der Gutenbergstraße sind gemeinsam mit einem 50 m langen Radweg am Leipziger Platz die einzigen separat geführten Radwege des Äußeren Stadtrings. Damit könnte die Gutenbergstraße ein kleines Leuchtturmprojekt für Erfurt sein. Dem ist jedoch leider nicht so! Die Radwegführung auf dem Radweg aufwärts und sogar die Radführung auf dem Radschutzstreifen bergab funktionieren ganz ordentlich. Das Chaos entsteht an den Anschlusspunkten. Radfahrende werden dort wieder in den Fußverkehr gedrängt, müssen Bordsteine überwinden und werden von Ampelphasen gezwungen, den PKW den Vortritt zu lassen. Deshalb haben wir eine Begehung der Gutenbergstraße im Beirat Rad initiiert.


Hindernisse in der Berg- und der Blumenstraße

Aus dem Ortstermin hat die Verwaltung folgende Prüf- und Arbeitsaufträge entgegengenommen:

Weiterhin wurden dem Beirat Rad Planungsvarianten für einen separaten, stadtauswärts führenden Radweg an der Friedrich-Ebert Straße vorgestellt. Drei Varianten waren aus der Sicht der Radfahrenden sehr gut. Der Unterschied der Varianten entsteht durch die zu erstellenden Stellplätze: Je mehr Stellplätze erstellt werden, desto mehr Bäume müssen gefällt werden. Gegen die Äußerungen „für den Bau des Radweges müssen zahlreiche Bäume gefällt werden“ möchten wir uns ausdrücklich wenden.

Am 9.10.2023 kam es vor dem Promenadendeck zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einer Radfahrerin. Die 65ige jährige Frau wurde dabei tödlich verletzt. Laut jetzigem Kenntnisstand handelt es sich mutmaßlich um einen typischen Abbiegeunfall "Toter Winkel". Der vom ADFC seit 2011 geforderte Einbau eines Abbiegeassistenten hätte diesen Unfall vielleicht verhindern können.

Fahrradwerkstatt an der Radstation

Bei seiner Sitzung am 3.11. haben wir die Herbstaktion „Fahrradwerkstatt in der Radstation“ ausgewertet. Aktuell fehlen doch etwas die Ressourcen für eine zweite Werkstatt. Es gibt aber viele Ideen, wie der Raum in Kombination mit einer Fahrradwerkstatt genutzt werden könnte. Daher arbeiten wir weiter an einem sinnvollen Konzept, das den Beteiligten Spaß macht und im Ehrenamt möglich ist. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, melde sich gern bei uns: buero@adfc-thueringen.de.


Unser Frauenflickkurs im Rahmen unserer Herbstaktion in der Radstation

Reinigung der Radstation

Wir haben der Stadt Erfurt ein Konzept zur Übernahme der Reinigung der Radstationen am Hauptbahnhof übergeben und mündlich eine positive Rückmeldung erhalten. Jetzt warten wir auf die Vertragsausarbeitung der Stadt und suchen inzwischen nach einer Person, die ab April wöchentlich ca. 8h die Radstation gegen Bezahlung reinigt.

Fahrradschule für Migrantinnen

In Erfurt hat die vom Th.INKA-Projekt angeregte und vom ADFC Erfurt maßgeblich organisierte Fahrradschule inzwischen bereits an sieben Samstagen stattgefunden. Dank des guten Medienechos hat sich auch eine ausreichende Zahl von Trainerinnen gefunden. Der Lehrbetrieb wird fortgesetzt, solange das Wetter es einigermaßen zulässt. Das alles ist natürlich nur mit Unterstützung der Stadtverwaltung möglich, aber auch weitere Vereine wie Build Share Repair oder der CVJM sowie die Klasse Zweiradtechnik der Gropius-Schule und einige Privatpersonen helfen mit Fahrradspenden oder personeller Unterstützung. Einige kleinere gebrauchte Fahrräder in den Größen 24" und 26" fehlen aber noch im Fahrradschulfuhrpark. Wer hier weiterhelfen kann, melde sich bitte bei: fahrradschule@adfc-erfurt.de.

ADFC-Radreiseanalyse gestartet

Eine Bitte in eigener Sache: Bis zum 10. Dezember läuft die Umfrage zur diesjährigen ADFC-Radreiseanalyse. Mit dieser wollen wir erfahren, weshalb Ihr 2023 Ausflüge und Reisen mit dem Fahrrad unternommen habt, was Eure Lieblingsziele waren, wie Ihr die Fahrten geplant habt und einiges mehr. Vielleicht habt Ihr das Rad im Urlaub aber auch stehen lassen - auch dazu haben wir Fragen ... Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr an der Befragung teilnehmt und die Info gern auch weitergebt. Das Ganze dauert ca. 15 Minuten; am Ende habt Ihr die Chance, ein Elektrofahrrad von Victoria im Wert von 3.699 Euro zu gewinnen. Hier geht's zur Umfrage: https://tip-web.my-survey.host/index.php/376783?lang=de

Wir wünschen Euch gute Fahrt durch das Herbstwetter und freuen uns über Rückmeldungen. Folgt uns auch gern auf unseren Kanälen in den sozialen Netzwerken. Tanja Ernst-Adams, Vorsitzende ADFC-Erfurt