ADFC Thüringen Logo

Liebe ADFC-Mitglieder und Radfahrinteressierte in Thüringen,

nun herbstet es so richtig, und beim Radfahren heißt es: warm anziehen, Licht an und besonders achtsam sein. Wer sich warme Gedanken machen möchte, hat vielleicht Freude an der ADFC-Radreiseanalyse, die gestern gestartet ist und dazu einlädt, die Radtouren der letzten Monate Revue passieren zu lassen. Ansonsten ist diese Zeit natürlich auch bestens geeignet, sich in Sachen Radverkehr fortzubilden. Dementsprechend gut gefüllt ist diesmal unser Terminkalender - reinschauen lohnt sich.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen eine interessante Lektüre und immer gute Fahrt!

Viele Grüße aus der Erfurter Geschäftsstelle

Marlene Taube und Margret Seyboth

***

Wird der Newsletter nicht richtig dargestellt, so klicken Sie bitte hier.

Weitere aktuelle Nachrichten finden Sie immer auch auf unserer Homepage, Facebook, Instagram und Mastodon.

***********************************

ADFC-Neuigkeiten

1. Aus der AG Politik: Fachliches für die Webseite

2. Aus der AG Tourismus: Befahrung Radweg Wutha - Thal

3. ADFC-Radreiseanalyse gestartet

4. Bundesweites AG-Treffen des Jungen ADFC (5.-7.12.)

5. Einweihungsempfang der neuen ADFC-Bundesgeschäftsstelle

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

6. AGFK Thüringen in neuer Geschäftsstelle

7. ADFC Eisenach: Fahrradkino und Radwegneuigkeiten

8. ADFC Erfurt: Radtouren, Podiumsdiskussion, Abstandskontrolle und Baumpflanzaktion

9. ADFC Weimar - Weimarer Land: Kidical Mass, Fahr-Rad-Treff und Newsletter

10. Kyffhäuserkreis: Projektstart für Kyff-Helbe-Radweg

11. Südthüringen: Mommelstein-Radweg vor der Einweihung

12. Apolda: Europas längste nachtleuchtende Fahrbahnmarkierung

13. Gotha: Stadt setzt Maßnahmen aus Radverkehrskonzept um

Aktuelles rund ums Rad

14. Rekord: Weiteste Bikepacking-Strecke mit dem Mifa-DDR-Klapprad in zwei Wochen

15. Mitmachen erwünscht: Forschungsprojekt zu Regelverstößen 

16. VCD-Aktion: Engstellen durch Gehweg-Parker melden

17. Video-, Lese- & Hörtipps

Termine

18. Radtouren und Veranstaltungen

********************************

ADFC-Neuigkeiten

1. Aus der AG Politik: Fachliches für die Webseite

Als Hilfestellung für Radverkehrsverantwortliche in Kommunen und Landkreisen, aber auch zur Information für alle anderen am Radverkehr Interessierten hat unsere AG Politik Artikel zu Fachthemen für die Thüringer ADFC-Webseite erarbeitet. So gibt es inzwischen ein Muster-Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung von Radverkehrskonzepten, Hinweise zur Öffnung von Einbahnstraßen und zur Fahrradwegweisung, Tipps für die Finanzielle Förderung von Radverkehrsinfrastruktur und eine Übersicht über Musterlösungen für Radverkehrsanlagen, wie sie von verschiedenen Bundesländern zur Verfügung gestellt werden. Artikel zu weiteren Themen sollen Schritt für Schritt folgen. 

 

2. Aus der AG Tourismus: Befahrung Radweg Wutha - Thal

Unsere AG Tourismus bietet nicht nur schöne Radtouren an, sondern nimmt auch problematische touristische Fahrradinfrastruktur kritisch unter die Lupe. In diesem Sinne fand Ende September eine Befahrung von Radwegen in Wutha-Farnroda und Ruhla statt. Trotz strömenden Regens waren Vertreter beider Gemeinden mit dabei. Für eine Reihe von Problemstellen wurden Lösungsmöglichkeiten diskutiert und z.T. auch bereits zugesagt. Ein weiterer Vor-Ort-Termin mit Fachleuten der Gemeinde Ruhla und Vertreter:innen des Thüringer Landesamts für Bau und Verkehr (TLBV) und des ADFC sowie eine weitere Befahrung sind in Planung.

Das nächste Treffen der AG Tourismus findet übrigens am 4. November, 19 Uhr, online statt. Bei Interesse melden Sie sich gern bei uns: m.seyboth@adfc-thueringen.de


3. ADFC-Radreiseanalyse gestartet

Wo sind Sie in diesem Jahr mit dem Rad unterwegs gewesen? Wie haben Sie die An- und Abreise gestaltet? Was sollte noch verbessert werden? Und haben Sie für Ihre Radreise in neue Ausrüstung investiert? - Das alles (und noch einiges mehr) wird in der gestern gestarteten ADFC-Radreiseanalyse erfragt. Die Antworten helfen dabei, den Radtourismus in all seinen Facetten sichtbar zu machen und langfristig zu verbessern. Deshalb die Bitte: Egal, ob Sie im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs sind, im Urlaub das Rad nutzen oder längere Radreisen unternehmen - nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit, um bei der Online-Umfrage mitzumachen. Am Ende haben alle Teilnehmenden die Chance, ein Premium-Elektrofahrrad von Flyer im Wert von 5.199 € zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich also doppelt! 


4. Bundesweites AG-Treffen des Jungen ADFC (5.-7.12.)

Vom 5. bis 7. Dezember findet in Berlin ein bundesweites AG-Treffen des Jungen ADFC statt. Eingeladen sind alle zwischen 16 und 26 Jahren, die ADFC-Mitglied sind oder es bis dahin werden wollen. Gemeinsam sollen Aktionen fürs Rad entwickelt und ins Rollen gebracht werden. In den AGs des Jungen ADFC – Verkehrspolitik, Social Media, Interne Entwicklung, Veranstaltungen, Awareness & Diversity – gibt es Zeit für Austausch und Planung. Einzelne Plätze sind noch zu haben - gern auch für Neueinsteiger:innen und Interessierte. 
Seit Ende September ist auch die Webseite des Jungen ADFC online. Schauen Sie gern mal rein.


5. Einweihungsempfang der neuen ADFC-Bundesgeschäftsstelle

Die ADFC-Bundesgeschäftsstelle ist (innerhalb Berlins) umgezogen. Zur feierlichen Einweihung waren hochkarätige Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft sowie von Verbänden eingeladen, in entspannter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen. Das Fachgespräch „Schnittstelle Radverkehr – Wie bringt uns die Mobilität mit dem Fahrrad gemeinsam voran?“ sowie die Vorstellung des Parlamentskreises Fahrrad bildeten den Auftakt für einen gelungenen Abend. 

 

 

 

Aus den Regionen und Thüringer ADFC-Kreisverbänden

 

6. AGFK Thüringen in neuer Geschäftsstelle

In dieser Woche hat die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen (AGFK-TH) offiziell ihre neuen Räumlichkeiten in der Erfurter Trommsdorffstraße eingeweiht. Mit ihren inzwischen 18 Mitgliedskommunen arbeitet der Verein daran, den Radverkehr als gleichberechtigtes Verkehrsmittel sowohl in Städten als auch auf dem Land zu stärken. Hierfür wünschen wir viel Erfolg! 

 

7. ADFC Eisenach: Fahrradkino und Radwegneuigkeiten

In Eisenach kam jüngst auf Initiative des ADFC Eisenach das Erfurter Fahrradkino zum Einsatz. Gezeigt wurde der Film "Das schweigende Klassenzimer", der Vorgänge rund um eine DDR-Abiturklasse Anfang der 1950er Jahre thematisiert.

Außerdem gibt es Radwegneuigkeiten aus der Region:
Der Hochwasserschutz macht es möglich: Im Osten von Eisenach wird gerade ein attraktiver Radweg direkt am Fluss gebaut. Der ADFC fordert, das Projekt im größeren Zusammenhang zu sehen. Die nach und nach entstehenden Wege müssen zu einer hochwertigen Radroute quer durch Eisenach verbunden werden. Dafür ist es wichtig, dass der Weg im nächsten Bauabschnitt in ebenso guter Qualität unterhalb der Langensalzaer Straße ausgebaut und bis zum Eichrodter Weg weitergeführt wird.
Darüber hinaus ist eine Radroute von Hörschel nach Göringen geplant. Trotz der hohen Förderquote muss die Stadt Eisenach hier einen beträchtlichen Eigenanteil erbringen - gut investiertes Geld für die Ortsteile, wie der ADFC Wartburgkreis betont. Auch hier gilt es aber, über die Realisierung hinaus eine entsprechende Anbindung an das bestehende Radnetz zu schaffen.

 

8. ADFC Erfurt: Saisonabschluss, Podiumsdiskussion, Abstandskontrolle und Baumpflanzaktion

In Erfurt erfreuten sich der für 2025 letzte reguläre Codiertermin und die letzten Feierabendtouren guter Nachfrage. Im Frühjahr geht's damit dann weiter. Die Termine werden rechtzeitig im Veranstaltungsportal bekannt gegeben.

Informativ war eine Podiumsdiskussion zum Stand der Mobilitätswende in Erfurt anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche. Die Themen reichten von Anwohnerparkgebühren über die Preissprünge beim Deutschlandticket und die Fahrradmitnahme in der Straßenbahn bis hin zur Kontrolle von Überholabständen.

Eine erste solche Abstandskontrolle fand tatsächlich Mitte September am Erfurter Boyneburgufer statt. Innerhalb kurzer Zeit wurden 48 Kfz-Fahrer*innen angehalten, weil sie den Überholabstand von mind. 1,5 m nicht einhielten.

Beim STADTRADELN in Erfurt erfuhren diesmal 4.391 Radelnde 842.905 km. Hierfür werden am 29. Oktober ab 14 Uhr insgesamt 842 Bäume gepflanzt – dieses Mal in der Geraaue. Für das Pflanzen werden noch Helfer:innen gesucht.  


9. ADFC Weimar - Weimarer Land: Kidical Mass, Fahr-Rad-Treff und Newsletter

In Weimar rollte gestern wieder eine bunte Kidical Mass durch die Innenstadt. Kinder und ihre Eltern forderten mit dieser Aktion sichere Straßenräume für Groß und Klein. Im Rahmen der Grußworte wurde u.a. für die Einrichtung eines Bici-Busses geworben - eine Fahrradfahrgemeinschaft, die zum gemeinsamen Radeln zur Schule einlädt.
Der Bicibus wird neben weiteren Aktivitäten auch beim nächsten Fahr-Rad-Treff am 5. November, 18 Uhr, ein Thema sein. Herzliche Einladung dazu!
Wer regelmäßig an diese Treffen erinnert und zu der einen oder anderen Aktion eingeladen werden möchte, kann nun auch für Weimar einen eigenen kleinen Newsletter abonnieren.
 

 

10. Kyffhäuserkreis: Projektstart für Kyff-Helbe-Radweg

Mit Zuwendungen von knapp 5,2 Millionen Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds des Bundes kann in Kürze der Bau des Kyff-Helbe-Radwegs (Arbeitstitel) starten. Er soll zukünftig die Gemeinden Helbedündorf, Holzsußra und Ebeleben mit dem überregionalen Unstrut-Werra-Radweg verbinden. So wird eine weitere Lücke im Radwegenetz des Landkreises geschlossen und eine durchgehende Verbindung zu weiteren überregionalen Radrouten geschaffen. 

 

11. Südthüringen: Mommelstein-Radweg vor der Einweihung

Die für 2025 zugesagte Einweihung des Mommelstein-Radweg-Ausbaus von Auwallenburg bis Brotterode soll im Frühjahr 2026 stattfinden. Grund dafür ist die späte Fertigstellung von Schutzgeländern. Leider sind auch eine ganze Reihe Poller vorgesehen. Der ADFC war in die Planung nicht einbezogen. Ob die Poller tatsächlich notwendig sind und keine fahrradfreundlicheren Lösungen möglich gewesen wären, wird sich dann nächstes Jahr zeigen.

 

© IAB Weimar

12. Apolda: Europas längste nachtleuchtende Fahrbahnmarkierung

Apolda erhält einen echten Hingucker: Auf dem beliebten Geh- und Radweg entlang der B87 zwischen Oberroßla und Rödigsdorf wird bald eine rund 2,8 km lange, nachleuchtende Fahrbahnmarkierung erstrahlen. Das am Institut für Angewandte Bauforschung Weimar (IAB) und von der Erfurter Firma Innoroad vertriebene neuartige 2-K-Markierungssystem absorbiert Sonnen- oder Scheinwerferlicht und gibt es nachts wieder ab. Bereits vor einem Jahr war bei Erfurt eine etwa 1,3 km lange Leucht-Teststrecke eingerichtet worden, die sich über fortlaufend positives Feedback freuen darf. 

 

13. Gotha: Stadt setzt Maßnahmen aus Radverkehrskonzept um

In Gotha konnten jüngst zwei wichtige Maßnahmen für den Radverkehr umgesetzt werden:
In der Breitenbachstraße wurden die stark beschädigten Wegstrecken zwischen Südstraße und Bürgerpark auf einer Länge von über einem Kilometer umfassend instand gesetzt.
In der Reinhardsbrunner Straße wurde auf der Nordseite die Fahrbahn erneuert und im Anschluss ein Radschutzstreifen markiert.
Beide Maßnahmen tragen der ersten Erweiterung des Radverkehrskonzepts aus dem Jahr 2024 Rechnung. Weitere Projekte zur Förderung des Radverkehrs befinden sich in der Planung.

 

 

Aktuelles rund ums Rad

 

14. Rekord: Weiteste Bikepacking-Strecke mit dem Mifa-DDR-Klapprad in zwei Wochen

Das Mifa-Klappfahrrad ist Kult, hat bis heute eine große Fan-Gemeinde - und ist mehrfacher  Weltrekordträger. So hatte im Mai 2025 die Initiative Jan Hähnlein & Friends die "Längste Reihe aus MIFA-DDR-Klapprädern" organisiert. Und nun hat der Erfurter Klappi-Fan Steffen Mai die Langstreckentauglichkeit des Gefährts bewiesen und mit einer Radreise nach Rügen und zurück die offiziell "Weiteste Bikepacking-Strecke mit dem Mifa-DDR-Klapprad in zwei Wochen" zurückgelegt. 

 

15. Mitmachen erwünscht: Forschungsprojekt zu Regelverstößen 

Im Verbundprojekt RULESE untersucht ein Team der Universität Freiburg und der Bundeswehr-Universität München gemeinsam mit der Initiative für sichere Straßen, warum Regelverstöße von und gegenüber Radfahrenden entstehen. Ziel ist es, Konflikte und ihre Ursachen besser zu verstehen und durch gezielte Maßnahmen zu verringern. Das Projekt lebt davon, dass sich viele daran beteiligen. Unter Regelverstoesse.de kann man hierfür mit wenigen Klicks oder auch mit freien Beschreibungen von Regelverstößen berichten. Wer auf Situationen hinweisen möchte, die auch ohne einen Regelverstoß gefährlich erscheinen, kann dies auf Gefahrenstellen.de melden.

 

16. VCD-Aktion: Engstellen durch Gehweg-Parker melden

Vielerorts behindern zugeparkte Gehwege Fußgänger*innen beim Durchkommen und sind vor allem für Rollstühle und Kinderwagen ein Problem. Deshalb ruft der Verkehrsclub Deutschland (VCD) dazu auf, über ein Online-Formular Orte einzutragen, an denen regelmäßig Fahrzeuge auf dem Gehweg parken und das Durchkommen erschweren. Die gesammelten Meldungen werden nach Abschluss der Aktion in einer Online-Karte veröffentlicht, um Risiken sichtbar zu machen, kommunale Verantwortliche zu informieren und den Druck auf Politik und Verwaltung zu erhöhen.

17. Video-, Lese- & Hörtipps

Immer wieder begegnet uns der Mythos, die Bundesregierung fördere lieber Radwege in Peru, statt sich um den Radverkehr in Deutschland zu kümmern. Die Tagesschau hat mit diesen Gerüchten aufgeräumt und erklärt, wie moderne Entwicklungshilfe den Radverkehr weltweit stärkt.
 
Für Rad- und Autofahrer*innen gleichermaßen interessant: Gefühlte Wahrheiten im Straßenverkehr sind nicht hilfreich. Deshalb hat der ADFC 15 gängige Irrtümer in Bezug auf Radverkehr aufgeklärt. 
 
Radfahren im Herbst hat seine ganz eigenen Reize. In einem Dossier auf unserer Webseite gibt's Tipps zu Ausrüstung, Bekleidung und Fahrweise, um gut durch die goldene Jahreszeit zu kommen. 

Sind Elektroautos tatsächlich weniger umweltschädlich als Verbrenner? Und ist die Verkehrswende auf dem Land überhaupt umsetzbar? - Mit einem Online-Quiz geht der VCD Verkehrswende-Fakten auf den Grund und hält auch für Expert*innen neue Informationen und hilfreiche Quellen bereit.

Ein lesenswertes Interview mit Levke Sönksen vom Deutschen Institut für Urbanistik dreht sich rund um das Thema Verkehrsberuhigung und Einzelhandel.

 

Termine


 
 
 
 
 
 
 






















 



























18. Radtouren und Veranstaltungen

In den kommenden Tagen und Wochen gibt es vereinzelt (ADFC-)Radtouren und dafür umso mehr ADFC-Treffs, Kurse, Seminare und andere Angebote. Wir haben wieder ein paar Tipps zusammengestellt.

28.10.2025,
14-15.30 Uhr
Digitalisierung in der Radnetzplanung I BALM-Seminar (online)
28.10.2025,
16-19 Uhr
Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Jena - Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
29.10.2025,
19-20.30 Uhr
AG Politik / ADFC Thüringen I online
29.10.2025,
19-21 Uhr
Stammtisch des ADFC Wartburgkreis im Storchenturm I Georgenstraße 43a, Eisenach
31.10.2025,
18.30 Uhr
Critical Mass in Erfurt I Start: Willy-Brandt-Platz, Erfurt
4.11.2025,
14-15 Uhr
Diskurs am Dienstag: Vielfalt der Radnutzung durch unterschiedliche Zielgruppen I difu (online)
4.11.2025,
18-19 Uhr
Critical Mass in Jena I Treffpunkt: Holzmarkt, Jena
4.11.2025,
18-20 Uhr
Workshop: Schatzmeister:innen Basiskurs I ADFC-Akademie (online)
4.11.2025,
19-20.30 Uhr
AG Radtouren und Tourismus / ADFC Thüringen I online
4.-6.11.2025 Modulare Fortbildungsreihe: Sicher zu Fuß und per Rad im ländlichen Raum - Infrastruktur attraktiv gestalten I Difu-Seminar (online)
5.11.2025,
18-20 Uhr
Fahr-Rad-Treff Weimar I GRÜNE LIGA THüringen (Ferdinand-Freiligrath-Straße 7-9), Weimar
5.11.2025,
18-20 Uhr
Treffen des ADFC Südthüringen I Suhler Waffenschmied (Gothaer Straße 8), Suhl
5.11.2025,
18.30-20 Uhr
Einführung in das ADFC Rad- und Veranstaltungsportal I ADFC-Akademie(online)
6.11.2025,
14-15.30 Uhr
Geschwindigkeit als unfallbegünstigender Faktor I BALM-Seminar (online)
7.11.2025 -
9.5.2026
Berufsbegleitende Fachfortbildung „Fachplaner für Radverkehr“ I BALM-Seminar, Dresden
8.11.2025,
16-18.30 Uhr
Nachtradeltour I Start: Markt, Eisenach
11.11.2025,
16-18 Uhr
Fahrradcodierung des ADFC Jena - Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
11.11.2025,
16-19 Uhr
Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Jena - Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
11.+25.11.2025,
18-20 Uhr
Seminar: ADFC-TourGuide Auffrischungskurs (Refresh) – GPS für Einsteiger:innen I ADFC-Akademie (online)
12.+19.11.2025,
18-20 Uhr
Workshop: Grundlagenwissen zum Vereinsmanagement I ADFC-Akademie (online)
18.-19.11.2025 Vertiefungsseminar: Schnellmaßnahmen für durchgehende Radverkehrsnetze I BALM-Seminar, Erfurt
19.11.2025,
18-19 Uhr
Treffen der ADFC-Hochschulgruppe I Grünes Haus (Schillergäßchen 5), Jena
19.11.2025,
19-21 Uhr
Radeltreff des ADFC Jena - Saaletal I Grünes Haus (Schillergäßchen 5), Jena
20.11.2025,
10-16.30 Uhr
Thüringer Nachhaltigkeitsforum 2025 I Löwensaal Rudolstadt (Markt 5), Rudolstadt
20.11.2025,
18-20 Uhr
Vortrag und Workshop: Naturschonend Radfahren I ADFC-Akademie (online)
25.11.2025,
16-19 Uhr
Selbsthilfe-Werkstatt des ADFC Jena - Saaletal I Spitzweidenweg 107, Jena
26.11.2025,
14-15 Uhr
Miteinander statt Gegeneinander: Der ALRad Verkehrsversuch auf der S 154 als Alternative zum straßenbegleitenden Radweg I difu (online)
26.11.2025,
18.30-20 Uhr
Vortrag und Gespräch: Vielfalt im ADFC – Radfahren und Inklusion I ADFC-Akademie (online)
26.11.2025,
19-21 Uhr
Stammtisch des ADFC Wartburgkreis im Storchenturm I Georgenstraße 43a, Eisenach
27.11.2025,
15-17 Uhr
Fachtagung "Konflikte im Wald - Lösungen für einen Dauerbrenner" I Bodensee-Stiftung (online)
27.11.2025,
19.30-21 Uhr
Radlerstammtisch Ilmenau I Asia Bambus (Lindenstraße 10), Ilmenau
28.11.2025,
18-20 Uhr
Öffentliches Monatstreffen des ADFC Nordhausen I Käthe-Kollwitz-Straße 10, Nordhausen
2.12.2025,
18-20 Uhr
Workshop: Moderation von Sitzungen und Prozessen I ADFC-Akademie (online) 

 

Wir danken herzlich den im ADFC Aktiven, unseren Mitgliedern und Fördermitgliedern, durch die unsere Arbeit erst möglich wird!

 

Gemeinsam stellen wir die Weichen für die Zukunft: Das Fahrrad muss endlich ins Zentrum der Verkehrspolitik rücken, denn ohne Fahrrad können wir die Verkehrswende nicht schaffen. Wir brauchen mehr Platz und mehr Sicherheit für uns und unsere Kinder! Deshalb freuen wir uns sehr, wenn Sie in Ihrem Bekanntenkreis Werbung für den ADFC machen oder uns mit einer Spende unterstützen!