Stadtradeln Meiningen Helios-Klinikum geht an den Start

Frank Möller und Klinik-Geschäftsführerin Claudia Holland-Jopp rufen Meininger, Firmen und Interessierte auf, sich am Stadtradeln zu beteiligen. Foto: /privat

Am Stadtradeln sollen sich in Meiningen nach Vorstellung des Helios-Klinikums möglichst viele Firmen und Bürger beteiligen. Sie rufen auf, Teams zu bilden und die gefahrenen Kilometer zu melden.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

In diesem Jahr beteiligt sich nicht nur die Stadt Meiningen das erste Mal am Stadtradeln, sondern auch das Helios-Klinikum bringt ein eigenes Team auf die Straße und die Radwege. Damit sich viele Einwohner, Firmen und Institutionen des Landkreises an der deutschlandweiten Aktion beteiligen, ruft das Meininger Krankenhaus auf, möglichst viele Teams zu bilden. Aber auch Einzelpersonen können die Aktion für sich, ihre Gesundheit und den Spaß am Radfahren nutzen. Vielleicht kann man auch einen internen Wettbewerb daraus rekrutieren aus welchen Unternehmen prozentual die meisten gefahrenen Kilometer pro Mitarbeiter erreicht werden. Im Helios-Klinikum verschreiben sich Geschäftsführung und Mitarbeiter derzeit verstärkt dem Radfahren.

Inzwischen besteht für alle nicht ärztlichen Mitarbeiter auch außerhalb des ärztlichen Dienstes die Möglichkeit, über Jobrad ein Fahrrad zu leasen. So haben die Beschäftigten eine zusätzliche Motivation und die Möglichkeit, fast täglich etwas für die eigene Fitness und Gesundheit zu tun, sondern auch einen eigenen Beitrag zur Verringerung des individuellen ökologischen Fußabdruckes zu leisten. Weiterhin ist im Klinikum noch für dieses Jahr geplant, die bisherigen Fahrradständer links vom Eingang gegen besser nutzbare Fahrradbügel auszutauschen. Vorgesehen ist auch eine punktuelle Verbesserung der Zufahrt mit dem Fahrrad von der Seite der Alten Dreißigackerer Straße durch das Blockieren von zwei Autostellplätzen, um das Touchieren von Autos bei der Durchfahrt mit dem Fahrrad zu entschärfen.

Autor

Bilder