Weltoffenes Thüringen

Der ADFC Thüringen e.V. unterstützt gemeinsam mit aktuell >6.400 Gleichgesinnten die Initiative „Weltoffenes Thüringen“. Ziel ist, das Bewusstsein der Menschen für ein demokratisches, respektvolles Miteinander u. ein weltoffenes Thüringen zu stärken.

Es ist das größte und breiteste Bündnis, das sich je in Thüringen formiert hat, ein Bündnis aus Vereinen und Verbänden, Theatern, Sozialeinrichtungen, Kirchen, Hochschulen, kleinen und großen Unternehmen und hunderten von Einzelpersonen. Der Name "Weltoffenes Thüringen" ist Programm. Das Ziel: Laut und deutlich werden für die Demokratie.

Im „Superwahljahr 2024“ will die Initative auf zahlreichen Veranstaltungen in unterschiedlichen Lebensbereichen sichtbar werden, sei es über die Aufklärung, welche Konsequenzen eine rechtsextreme Politik für die Gestaltung unseres Zusammenlebens hätte, sei es über Aktionen, die die Möglichkeiten einer demokratischen Gesellschaft darstellen.

Auch der ADFC Thüringen e.V. zählt zu den Unterstützern der Initiative: "Der ADFC ist zwar parteipolitisch neutral, als Zusammenschluss zivilgesellschaftlich Aktiver kann es uns jedoch keinesfalls gleichgültig sein, wenn uns die Basis für unser Engagement entzogen wird. Und diese Basis sind Demokratie und Menschenrechte, wie sie in unserer Verfassung festgeschrieben sind", so der Landesvorsitzende Thilo Braun. „Der ADFC bekennt sich also zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung, zu Pluralismus und Weltoffenheit, zu Vielfalt statt Einfalt."

Hintergrund: Weltoffenes Thüringen

In Sorge um die Demokratie in unserem Land engagieren sich in »Weltoffenes Thüringen« Organisationen und Menschen aus dem gesamten Freistaat. #thueringenweltoffen - das bedeutet:

  • Wir treten ein für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen.
  • Wir stehen ein für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte – dies auch mit Blick auf die historische Verantwortung Deutschlands, insbesondere für die Verbrechen zur Zeit des Nationalsozialismus.
  • Wir setzen uns ein für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit – auch als Lehre aus den Erfahrungen zweier unterschiedlicher Diktaturen in Deutschland.
  • Wir möchten ein Land, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.
  • Wir wünschen uns einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.
  • Wir treten ein für die Idee der Europäischen Einigung. Sie steht für Frieden, Solidarität und Wohlstand. Davon profitiert Thüringen in besonderem Maße.

https://thueringen.adfc.de/neuigkeit/weltoffenes-thueringen-1

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einladen, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich Fahrradfahrende in jedem Alter sicher und zügig fortbewegen können. Hierfür setzen wir uns auf politischer Ebene ein. Zugleich sind wir Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Fahrrad - vom Tourismus über die Technik bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns deshalb auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene für die Interessen von Radfahrer*innen ein. Sie als Mitglied unterstützen uns in diesem Engagement. Wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind, können Sie mit Ihrer ADFC-Mitgliedskarte außerdem deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin "Radwelt" erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrerin oder Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Darüber hinaus haben wir vorteilhafte Sonderkonditionen mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt. Sie sind noch kein Mitglied? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, es zu werden!

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt