Erstes Bett+Bike-Sport-Zertifikat für Thüringen

Der ADFC hat erstmals einen Beherbergungsbetrieb in Thüringen mit dem Zusatzzertifikat Bett+Bike-Sport ausgezeichnet. Das Siegel geht an das Gasthaus „Waldfrieden“ in Frauenwald.

Wer eine vom ADFC als Bett+Bike-Betrieb zertifizierte Unterkunft besucht, kann sich auf radfahrfreundliche Gegebenheiten vor Ort einstellen. Besonderen Service speziell für sportliche Radgäste mit Mountainbike oder Rennrad weist das Zusatzzertifikat Bett+Bike-Sport aus. In Thüringen wurde nun erstmals eine Pension damit ausgezeichnet: das Gasthaus Waldfrieden in Frauenwald. Zum Angebot des Gasthauses für Biker zählen geführte Touren, eine Fahrradgarage mit Schrauber-Ecke, Bike-Verleih, GPS-Geräte-Verleih, eine gemütliche Sauna und gute Thüringer Küche, die weiß, was ein Biker-Herz erfreut.

Bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten zeichnet der ADFC gemeinsam mit lokalen Partnern mit dem Bett+Bike-Siegel bundesweit Unterkünfte aus, die klar definierte Standards mit Blick auf ihre Fahrradfreundlichkeit erfüllen. Die Zusatzzertifizierung Bett+Bike-Sport geht deutlich darüber hinaus – und stellt damit auch an die Bett+Bike-Unternehmen zusätzliche Anforderungen. Erik Lauterbach hat die Herausforderung angenommen und ergreift die damit einhergehenden Chancen: „Der Radtourismus gehört zu den wachsenden touristischen Segmenten. Sich immer wieder weiterzuentwickeln, die Ansprüche der Gäste im Blick zu behalten, das sichert den Erfolg“, sagte der Unternehmer.

In Thüringen ist der Regionalverbund Thüringer Wald Zertifikats-Partner des ADFC. Seine Geschäftsführerin Antonia Sturm bei der Zertifikatsübergabe: „Aktiverlebnisse mit Qualitätsanspruch für Radsportler zu schaffen, ist unser erklärtes Ziel. Dafür brauchen wir nicht nur die Infrastruktur, sondern auch die passenden Anbieter. Es freut mich daher unglaublich, dass sich Erik Lauterbach auf den Weg der Zertifizierung gemacht hat und wir ihn auf diesem Weg begleiten konnten“.

Die Bett+Bike Regionalmanagerin Janine Häser vom ADFC Sachsen äußerte sich ebenfalls erfreut über die erste Sport-Zertifizierung in ihrem Gebiet: „Mit dem Gasthaus Waldfrieden haben wir eine für den Radsport hochwertige Unterkunft auszeichnen können. Das Mountainbiken ist in den vergangenen Jahren beliebter geworden. Die Biker haben hohe Ansprüche an Ihre Quartiere, auf welche sie sich nun bei Erik Lauterbach verlassen können.

Mit dem Gasthaus Waldfrieden ist der Anfang für geprüfte Qualität im Radsport-Tourismus in Thüringen gemacht. Weitere Unterkünfte folgen hoffentlich.

Zusatzzertifikat Bett+Bike-Sport

Für das Qualitätszertifikat "Sport" müssen alle Mindestkriterien sowie mindestens zwei weitere Kriterien aus der Kategorie der "weiteren zusätzlichen Angebote" erfüllt sein:

Mindestkriterien

Weitere zusätzliche Angebote

  • Diebstahlsicherer Raum für Räder
  • Tagesaktuelle Wetterinformationen
  • Nahrhaftes Power-Lunchpaket
  • Verleih oder Verkauf von radsportspezifischen Karten
  • Trockenraum für Kleider und Ausrüstung
  • Angebot eines Wäscheservices
  • Waschplatz für Räder
  • Späte Abreise und Duschmöglichkeit
  • Serviceecke (Raum zum Schrauben mit Montageständer)
  • Kostenlose Bereitstellung von Spezialwerkzeug
  • Kontakt zur nächstgelegenen Spezialwerkstatt
  • Beratung bei der Auswahl MTB- oder rennradspezifischer Routen
  • Pannen- und Abholservice
  • Verleih von Mountainbikes/ Rennrädern
  • GPS-Touren und -Geräte
  • Massageservice
  • Geführte Touren per Guide/ Fahrtechnikseminare per Instruktor

 

 

   

 

https://thueringen.adfc.de/artikel/erstes-bett-bike-sport-zertifikat-fuer-thueringen

Häufige Fragen von Alltagsfahrer*innen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich mit seinen mehr als 200.000 Mitgliedern mit Nachdruck für die Verkehrswende in Deutschland ein. Wir sind überzeugt davon, dass eine gute, intuitiv nutzbare Infrastruktur, gut ausgearbeitete Radverkehrsnetze und vor allem Platz für Rad fahrende Menschen auch dazu einladen, das Fahrrad als Verkehrsmittel zu benutzen. Wir möchten eine sichere und komfortable Infrastruktur für den Radverkehr, damit sich Fahrradfahrende in jedem Alter sicher und zügig fortbewegen können. Hierfür setzen wir uns auf politischer Ebene ein. Zugleich sind wir Ansprechpartner zu allen Fragen rund ums Fahrrad - vom Tourismus über die Technik bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir setzen uns deshalb auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene für die Interessen von Radfahrer*innen ein. Sie als Mitglied unterstützen uns in diesem Engagement. Wenn Sie mit dem Rad unterwegs sind, können Sie mit Ihrer ADFC-Mitgliedskarte außerdem deutschlandweit auf die AFDC-Pannenhilfe zählen. Mit unserem zweimonatlich erscheinenden ADFC-Magazin "Radwelt" erhalten Sie regelmäßig Informationen rund um alles, was Sie als Radfahrerin oder Radfahrer politisch, technisch und im Alltag bewegt. Darüber hinaus haben wir vorteilhafte Sonderkonditionen mit Mietrad- und Carsharing-Anbietern sowie Versicherern und Ökostrom-Anbietern ausgehandelt. Sie sind noch kein Mitglied? Dann nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, es zu werden!

    weiterlesen

  • Gibt es vom ADFC empfohlene Radtouren für meine Reiseplanung?

    Wir können die Frage eindeutig bejahen, wobei wir Ihnen die Auswahl dennoch nicht leicht machen: Der ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ stellt Ihnen mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland vor. Zusätzlich vergibt der ADFC Sterne für Radrouten. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne erkennen Sie auf einen Blick mit welcher Güte Sie bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen können.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt